Oberhausen.

Dice Stacking, Guerilla-Stricken, Slackline, Stencils, Sumi-e, Graffiti, Airbrush oder Hip Hop: Die Älteren unter uns können sich kaum etwas darunter vorstellen, die Jungen hingegen wissen sofort Bescheid. Vieles, was richtig „in“ und angesagt ist, bietet die Jugendkunstschule an. Die Kreativ-Werkstatt, mit Kursen und Workshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, ist zwar das jüngste Pflänzchen im NRW-Jugendkunstschulverband, hat sich aber schon das Prädikat „besonders vielseitig“ erarbeitet.

Bewährtes und Neues

„Für Ideen und Anregungen sind wir stets offen“, sagt Kunstschul-Leiter Wolfgang Heitzer. „Wenn zum Beispiel eine Schule meint, eine ihrer Wände könnte bunter sein, organisieren wir dort einen Graffiti-Workshop. Wir gehen auf die Wünsche von Interessensgruppen ein.“

Das zweite Kreativ-Halbjahr bricht jetzt an. Auch Alt-Bewährtes steht auf dem Programm. Dazu gehört „Kochen für junge Erwachsene“ ebenso wie eine Bastel- und Kreativ-Werkstatt für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, Nähen für Einsteiger, Zeichnen, ein Gitarren-, Schlagzeug- oder Keyboard-Kurs für Anfänger und Leute, die schon etwas spielen können und Tipps brauchen.

Geldbeutel soll nicht entscheiden

Manch ein Angebot, zum Beispiel der Baumglotzer-Workshop, kam im ersten Halbjahr so gut an, dass auch Erwachsene Lust bekamen, es mal zu versuchen. „Sie werden dazu eingeladen“, sagt Heitzer. „Über ihre Kinder kommen bei uns auch Eltern zur Kreativität.“

Der Geldbeutel der Eltern sei hingegen nicht entscheidend. „Auch wenn wir jetzt ein Entgeld nehmen müssen, bleibt niemand, der die Kursgebühr nicht bezahlen kann, außen vor.“

Ein inklusives Angebot ist auch dabei: Tanzen. „Let’s dance!“ lädt junge Leute ab zwölf Jahren mit oder ohne Handicap ein.

„Ihr habt Gelegenheit, auf echtem Parkett der Profi-Tanzschule Fundance zu tanzen. Gemeinsam lernt ihr Hip Hop, Videoclip und Partytanz unter professioneller Anleitung von Elke Wingarz.“

Zumba: Tanz und Fitness zugleich

Bei Fundance finden auch die Zumba-Kurse statt. Kinder ab zehn Jahren und Jugendliche bis 16 lernen die neue und äußerst angesagte Mischung aus Aerobic, Hip Hop, Samba, Salsa, Mambo und Chachacha. Der Tanz kommt aus Südamerika und beinhaltet lateinamerikanische Exotik.

Wer schon mal eine der Tanzarten ausprobiert hat, wird hier Spaß haben. Zumba ist zugleich ein international anerkanntes Fitness-Programm.