Oberhausen. Bei der achten Weitins Classic geht nur Autos an den Start, die vor 1980 vom Band gefahren sind. 80 Oldtimer dürfen am 25. August antreten. Bei der Ralley gilt es, Fragen rund um die Oldtimer zu beantworten oder praktische Aufgaben zu lösen. Der Anmeldeschluss endet in wenigen Tagen.
Oldtimer-Besitzer bekommen bei dieser Ausfahrt die Chance, ihre alten Schätzchen in großem Rahmen zu präsentieren: Fahrzeuge, die vor dem Jahr 1980 gebaut wurden, sollen beim achten Weitins Classic am Sonntag, 25. August, zur gemeinsamen Runde bis ins Münsterland starten. Bis zum 11. August können Besitzer ihre Oldtimer noch zu dieser Rallye anmelden.
Los geht die Ausfahrt um 10 Uhr, die Fahrer treffen sich jedoch schon ab 8 Uhr auf dem Luise-Albertz-Platz am Centro und entlang der Centro-Allee. Dann heißt es erst einmal gucken: Besitzer können in Ruhe die Konkurrenz unter die Lupe nehmen, fahrzeuglose Oldtimer-Liebhaber können gemütlich zwischen den alten Schätzchen hin und her bummeln.
Start am Luise-Albertz-Platz
Zum Start treffen sich schließlich alle Fahrer am Luise-Albertz-Platz, ab 10 Uhr werden die Autos im 30-Sekunden-Takt auf die Strecke geschickt, die allerlei Aufgaben für die Besitzer der schicken Oldtimer bereit hält.
Bei so genannten Durchfahrtskontrollen gilt es Fragen rund um die Oldtimer zu beantworten oder praktische Aufgaben zu lösen. Beides kann durchaus kniffelig sein. Der Fahrer mit der meisten Punktzahl erhält einen Pokal. Der Verein entschied sich in diesem Jahr für eine rund 200 Kilometer lange Route über Landstraßen des Münsterlandes.
Tag endet festlich in der Arena
Zwischen 13 und 15 Uhr treffen sich die Oldtimer zu einer Mittagspause im Brauhaus Stephanus bei Coesfeld. Nach der wohlverdienten Pause geht es dann um 14 Uhr wieder zurück auf die Straße - und damit in Richtung Oberhausen. Ziel ist dann natürlich erneut der Startplatz der Rallye am Luise-Albertz-Platz.
Feierabend haben die Hobby-Rallye-Fahrer dann jedoch noch nicht, schließlich steht ab ca. 16.30 Uhr eine Abendveranstaltung in der König-Pilsener-Arena an, bei der auch der Sieger der Rallye gekürt wird. Bei warmem Buffet geben sich die Oldtimer-Besitzer erneut die Ehre.
Da die Teilnehmerzahl für die Ausfahrt ins Münsterland auf 80 Fahrzeuge begrenzt ist, bittet die Veranstalter des Weitins Racing Teams um eine frühzeitige Anmeldung bei Günter Mertins unter 0208-845690, per E-Mail: g.mertins@onlinehome.de, oder bei Dirk Köster unter 998820 bzw. per Fax: 9988210.
Die Teilnehmergebühr beträgt 98 Euro für Fahrer sowie Beifahrer, jede weitere Person im Auto zahlt zusätzlich 35 Euro. Zusätzliche Gäste am Abend zahlen je 30 Euro, darin ist auch das Buffet inbegriffen.