Das Glück muss man oftmals erzwingen: Achim Brendel kann eine Geschichte davon erzählen. Er griff bei der zehnten Osterfelder Oldtimershow beherzt zu. Und darf nun mit einem besonderen Fahrzeug über die Straßen brausen. Beim Tag der offenen Tür der Kindertagesstätte Regenbogenland in Rothebusch nahm er den fahrbaren Untersatz in Empfang.

Spenden bei Show gesammelt

„Eigentlich wollte ich gar kein Los kaufen. Ein Bekannter hat mich überredet – und plötzlich war es der Hauptgewinn!“, sagt Achim Brendel. Die Osterfelder Oldtimerfreunde (IGOOO) hatten für ihre Tombola einen VW Golf I Cabrio organisiert. Die Liebe zu schicken Boliden verknüpfte der Verein mit der guten Sache.

„Wir verbinden die Verlosung stets mit einer Spende für einen Verein oder eine Einrichtung“, erklärt Georg Gosda, Vorsitzender der IGOOO. Die Anfang des Jahres in Betrieb genommene Kindertagesstätte Regenbogenland in Rothebusch freute sich über den Erlös.

Die Summe von 4000 Euro stand letztlich auf dem Scheck für den Förderverein. Der Caritaskindergarten mit zwei Regelgruppen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren benötigte weitere Spielsachen – und genau hier soll das Geld aus der Oldtimer-Verlosung auch eingesetzt werden.

Das Gebäude an der Waisenhausstraße besitzt nicht nur sichtbar viel Grün in der Nachbarschaft, sondern verbindet dies auch thematisch: Es verfügt über eine Wärmepumpe. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage aufgebaut, so dass die Kinder mit spielerisch gestalteten Schaubildern Nutzen und Effekt der Solarzellen wahrnehmen können.

„Uns war wichtig, dass die Spende dort eingesetzt wird, wo sie auch benötigt wird“, sagt Georg Gosda, der sich wie die vielen Gäste im Gebäude umschaute. In der Gegend rund um das Regenbogenland ist momentan besonders viel los. In unmittelbarer Nachbarschaft wird das alte Waisenhaus aufwendig saniert. Die Bauarbeiten laufen seit Anfang des Jahres. Hier sollen bis Ende 2014 hochwertige Eigentumswohnungen entstehen.

Auch für Achim Brendel ist Ro­thebusch ein gutes Pflaster. Sein Fahrzeug ist im Gegensatz zu den klassischen Oldtimern (Alter: mehr als 30 Jahre) allerdings noch ein Jüngling. Gosda: „Er benötigt noch gut zwei Jahre, daher gilt das Fahrzeug noch als Youngtimer!“

Die Aktion der Oldtimerfreunde kannte zwei Gewinner: Den neuen Autobesitzer und die Kinder mit ihren Utensilien. So gesehen, gab es Spielsachen für die Kleinen und Großen gleichermaßen.