Oberhausen.

Für aktive Menschen ab 55, Frauen unter sich oder Junge VHS: Neben dem großen Bildungsprogramm, das alle Weiterbildungs-Angebote für 2013/2014 umfasst, spricht die Volkshochschule mit Hilfe kleinerer, kompakter Broschüren zusätzlich bestimmte Zielgruppen an.

Lebensfragen, Gesundheit, Musik

„Natürlich ist ‘Frau‘ auch in den übrigen Veranstaltungen herzlich willkommen“, macht Gesa Reisz, die für das Damen-Programm mit verantwortliche stellvertretende VHS-Leiterin, gleich zur Begrüßung darauf aufmerksam, dass hier niemand in irgendeine Ecke abgeschoben werden soll. Doch entspreche es durchaus den Wünschen vieler Teilnehmerinnen, bei bestimmten Kursinhalten unter sich zu bleiben. Und das sind zum Beispiel Lebensfragen aus weiblicher Sicht, Computernutzung, Styling, Gesundheit, Musik und Tanz. Sogar ein politischer Frauenstammtisch ist im Angebot.

Schauen wir uns mal das Lebenstraining an. Flotte Titel wie „Sag niemals nie, aber öfter nein“, „Menschlich, mutig, einfach ich“ oder „Nörgeln, Stänkern, Provozieren. Vom Umgang mit schwierigen Menschen“ sagen schon ein bisschen darüber aus, wohin die Reise geht und warum es sich empfiehlt, Männer mal nicht mitspielen zu lassen. Das gilt auch für die Farb- und Stilberatung, die aber – Emanzipation muss sein – auch Männern angeboten wird. Ansonsten ist allerdings mit Ausnahme von einem Kurs zur Berufsorientierung die Abteilung „Männer unter sich“ schon abgeschlossen.

Fürs Lernen keine Altersgrenzen

Es mag zwar verwundern, dass die Bildungsreise für ältere Semester bereits Teilnehmer ab 55 Jahren zulässt, doch wenn man an vorzeitige Ruheständler oder Altersteilzeit-Nutzer denkt, ist das schon wieder einzusehen. Das Programm 55 plus soll speziell Personen ansprechen, die nicht mehr im Erwerbsleben oder eben kurz vor dem Ruhestand stehen: „Das Interesse an Weiterbildung ist nicht mehr auf die Berufstätigkeit gerichtet, sondern dient dem Auf- und Ausbau persönlicher Belange.“

Das Angebot ist ebenfalls breit aufgestellt und reicht von der Beschäftigung mit ehrenamtlichem Engagement, Gedächtnistraining, Tanzen und verschiedenen Übungskursen im Umgang mit dem PC bis hin zu Facebook, Twitter und Co., digitaler Fotografie und Bildbearbeitung. Wie ernst die VHS das Motto „Lebenslanges Lernen“ nimmt, und dass es fürs Lernen keine Altersgrenzen gibt, beweist der Kurs „75 plus: Keine Angst vor dem Computer“.

Für Frauen ab 55 lohnt es sich in jedem Fall noch, mal wieder Sport zu treiben, sich zu bewegen. Dafür gibt es bei ganzheitlicher Beckenbodengymnastik, Yoga, Entspannung, Gymnastik für Bauch, Beine und Po ebenso Gelegenheit wie beim Fitness-Zumba, Flamenco zum Kennenlernen oder orientalischen Tanz für Anfängerinnen und Wiedereinsteigerinnen“. So gesund wie Joggen, Walken oder Dauerlauf sei eine Dreiviertelstunde Singen am Abend, ist Gesanglehrerin Christine Struwe überzeugt. Wer mal her­ausfinden will, ob das stimmt, meldet sich an zum Kurs „Meine Singstimme – finden, ausprobieren und verbessern“.