Oberhausen.
Laut quietschende Autoreifen ließen einen Zeugen aus dem Fenster seiner Wohnung schauen. Draußen beobachtete der Mann am Sonntag (14.7.) gegen 20.40 Uhr an der Ecke Fichtestraße/Friesenstraße ein Verkehrsspektakel der besonderen Art.
Ein grauer VW Passat-Kombi fuhr im Tempo-30-Bereich der Friesenstraße viel zu schnell. Und dabei fuhr er einen Fußgänger, der gerade die Fichtestraße überquerte, beinahe um. Anschließend drehte der Fahrer des Passats vermutlich mit Hilfe der Handbremse den Pkw schleudernd um 180 Grad. Bei diesem Manöver stieß er frontal mit einer Straßenlaterne zusammen. Danach setzte der Wagen zurück und ward nicht mehr gesehen.
Die Oberhausener Polizei sucht nun Zeugen für den Vorfall. In dem Passat saßen vier Personen. Der Fahrer soll etwa 20 Jahre alt und dünn sein. Er soll dunkle Haare haben und ein lila farbiges T-Shirt getragen haben. Ebenfalls gesucht wird der Fußgänger, der beinahe umgefahren worden wäre. Zeugen sollten sich bitte unter bei der Polizei unter 8260 zu melden.