Oberhausen.
Schöne Überraschung für die Oberhausener Delegation bei ihrem Besuch der italienischen Partnerstädte Carbonia und Iglesias: Die Gastgeber haben anlässlich der zehnjährigen Städtepartnerschaft die Straße direkt am Rathaus in Carbonia „Via Oberhausen“ genannt. „Das ist eine tolle Geste mit Symbolcharakter“, freute sich Oberbürgermeister Klaus Wehling, der mit Carbonias Bürgermeister Giuseppe Casti die „Via Oberhausen“ einweihte. In Iglesias begrüßte der erst vor fünf Tagen neu gewählte Bürgermeister Emilio Gariazzu die Oberhausener Delegation zu einem Gedankenaustausch über die touristische Zusammenarbeit.
„Ich bin sehr beeindruckt von der Gastfreundlichkeit und Herzenswärme, mit der wir wieder empfangen wurden“, sagte Wehling. Der Besuch war der Gegenbesuch zur Reise einer sardischen Delegation im vergangenen Herbst nach Oberhausen.
Jubiläum zur Städtepartnerschaft
Im Industriemuseum feierte man damals das Jubiläum zur Städtepartnerschaft. In Sardinien weilten jetzt neben Wehling, Klaus-Dieter Broß (CDU), Dieter Janßen (SPD), Ertekin Aksünger (Grüne), Regina Boos (FDP), Gianni Manca und Franco Sogus (Sardischer Verein Rinascita).