Oberhausen.

Jürgen Reinke, Organisator der langjährigen Konzertreihe Gitarrissimo, gelingt es bewundernswerterweise immer wieder, weltberühmte Musiker auf die kleine Bühne des Szenelokals Gdanska am Altmarkt 3 in der Oberhausener City zu locken.

Am Samstag, 27. April, ab 21 Uhr kommt nun Jeff Young, wenige Tage nachdem der frühere Keyboarder von Sting in der Harald-Schmidt-Show bei Sky zu Gast war (zu sehen am 23. April im Bezahlfernsehen).

Bruce Springsteen, Sting, Steely Dan, Tracy Chapman, Curtis Stigers, Alanis Morrissette, Al Green, Bonnie Raitt – die Liste der Superstars, mit denen Jeff Young auf der Bühne oder im Studio zusammengearbeitet hat, ließe sich beliebig fortsetzen und zeigt, welche Qualitäten den Keyboarder als Musiker und Teamplayer auszeichnen.

Veranstaltungsort genießt einen guten Ruf

„Unprätentiös, aber tief bewegend. Schwärmerisch, aber bodenständig. Einnehmend, aber unaufdringlich. Authentisch, aufrichtig und ausgenommen sympathisch“, so könnte man Jeff Young und auch seine Songs charakterisieren, meinen dessen Fans.

Young weilt nun in Deutschland, weil er seine neue CD „More Song Than Dance“ auf einer kleinen Club-Tournee vorstellen möchte. „Dass das Management von Young auf die Idee kam, den Musiker bei Gitarrissimo im Gdanska auftreten zu lassen, zeugt von dem Ruf, den der Veranstaltungsort inzwischen auch überörtlich genießt“, freut sich Reinke.

Jeff Young ist derzeit Keyboarder in der Band von Jackson Browne und wurde von Donald Fagen (Steely Dan) entdeckt. Bei dem Konzert im Gdanska (Altmarkt 3), das nur 12 Euro Eintritt kostet, wird der Musiker unterstützt durch: Paul Carmichael am Bass (spielte u.a. mit Barbara Thomson), Markus Wienstroer mit der Gitarre (spielte u.a. mit Westernhagen) sowie Josef Kirschgen am Schlagzeug (spielte u.a. mit Mark Selby und Stoppok).