Oberhausen. . Wenn man die üblichen Bilanzpressekonferenzen der Banken vor Ort besucht, ist es bemerkenswert, wie sehr alle Geldinstitute den Wirtschaftsstandort Oberhausen loben: Demnach schwirrt hier eine Menge Anlagegeld umher – stets auf der Suche nach einer lukrativen und sicheren Sparform, eine Menge Leute möchten in Oberhausen und Umgebung bauen oder ein Heim kaufen – das lässt das Geldausleihe-Volumen der Banken steigen und die Betriebe in der Stadt scheinen noch genügend kräftige Muskeln zu haben, um Investitionen zu stemmen – da freut sich die Kreditabteilung.

Die mit einem Viertel dem Staat gehörende Commerzbank hat nach eigener Aussage den Markt in der Region Mülheim-Bottrop-Oberhausen erfolgreich durchpflügt: 3000 neue Kunden (auf 66 200 - plus 12 Prozent), 25 Prozent mehr neue Immobilienkredite als 2011 (insgesamt 71 Millionen Euro), die Kundeneinlagen kletterten um 12 Prozent auf 330 Millionen Euro.

„Unser kostenloses Girokonto mit einer 50-Euro-Prämie für Neukunden hat gut gezogen, aber auch unsere Intensiv-Beratung: Für jeden Kunden erstellen wir erst einmal einen Analyse-Kompass über den Bedarf in seiner Lebenssituation, um dann passende Produkte zu empfehlen – auch Versicherungen“, sagt Andreas Ambrosat, Geschäftsleiter der Commerzbank Oberhausen. Ein Viertel der Bankgeschäfte erledigten die Kunden aber bereits Online im Internet.

Hotline auch nachts geschaltet

Erstaunlich: Seit kurzem schaltet die Commerzbank eine 24-Stunden-Hotline für ihre Kunden – und tatsächlich kümmern sich bundesweit zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens rund 80 Kunden um ihre Bankgeschäfte, wenn andere Menschen schlafen oder feiern.

Die Unternehmen in der Commerzbank-Region westliches Ruhrgebiet sind nach Angaben von Mittelstands-Geschäftsleiter Peter Moog gut durch die Krise gekommen: „Deutlich wächst der Umsatz und das Eigenkapital steigt: Die Betriebe haben aus früheren Krisen gelernt und stehen gestärkt da.“ Die Zahl der Firmenkunden konnte um fünf Prozent auf 800 gesteigert werden, das Kreditvolumen zog 2012 um 18 Prozent an. Die ersten Monate im Jahr 2013 seien gut verlaufen.

Neue Konkurrenten für Volksbanken und Sparkassen

Im Gegensatz zu früher zielt die Commerzbank nun verstärkt auf kleinere Mittelständler mit einem Jahresumsatz zwischen 2,5 und 13 Millionen Euro – bisher typisches Klientel der Volksbanken und Sparkassen. „Hier machen wir den Wettbewerbern ordentlich Konkurrenz“, meint Moog.