Oberhausen. Auf Antrag der CDU-Fraktion legte die Verwaltung den Mitgliedern des Kulturausschusses einen Bericht über den Zustand des Museumsbahnsteigs im Hauptbahnhof vor. Die CDU hatte ihn als Reaktion auf die öffentliche Kritik am Zustand des Objekts eingefordert.
Die wie eine Rechtfertigung klingende Stellungnahme, so Klaus Dieter Broß, Sprecher der CDU im Ausschuss, ändere an der unbefriedigenden Situation nichts. „Wenn nicht deutlich wird, dass es sich um eine Ausstellung oder um Kunst handelt, dann ist das schlecht“, stimmte ihm SPD-Sprecher Manfred Flore zu. „Der uninformierte Besucher meint, dass dort etwas abgestellt wurde.“
Der interessierte Besucher hingegen weiß, dass auch etwas fehlt: Die beiden Holzfiguren, die, an beiden Enden des Bahnsteigs platziert, einfahrende Züge begrüßten und ausfahrende Bahnen verabschiedeten, wurden abmontiert. Wie aus dem Bericht hervorgeht, geschah dies wegen ihrer mangelnden Standsicherheit. Es werde geprüft, ob sie wieder aufgestellt werden können. Kulturdezernent Apostolos Tsalastras bestätigte dies. Man erwäge auch weniger Verschleiß gefährdete Nachbildungen der Figuren aus anderem Material, sagte er.
Bahnsteigt nicht schön anzusehen
Die Kritik, dass der auf dem Bahnsteig abgestellte Zug nie wirklich durch den Oberhauser Bahnhof gerollt sei, tut Industriemuseumsleiter Burkhard Zeppenfeld in der Stellungnahme mit der symbolischen Bedeutung des Zuges für die Verbindung zwischen Eisen- und Schwerindustrie ab: „Über Kunst lässt sich eben trefflich streiten.“ Kritikern wie Kulturausschussmitgliedern geht es jedoch vorwiegend um mangelnde Ansehnlichkeit des umstrittenen Museumsbahnsteigs.
Manfred Flore, der Sauberkeit und Beleuchtung für problematisch hält, schlug vor, dass sich Industriemuseum, Bahn-AG und die Initiative Kunst im Turm e.V. zusammen setzen sollten, um gemeinsam Lösungen für eine Attraktivitätssteigerung zu finden. Der Kulturdezernent versprach, sich darum zu kümmern: „Ich bin zuversichtlich, dass man dort noch was machen kann.“
Auch interessant
Wirtschaftsbetriebe und Gebäudemanagement zuständig
Für Sauberkeit des Bahnsteigs sind die Wirtschaftsbetriebe, für Instandhaltung der Bahnsteige die Oberhausener Gebäudemanagement GmbH zuständig.