„Im Bereich der populären Galerie beschäftigen wir uns seit einiger Zeit mit großen Zeichnern“, sagte Vogt zur Ausstellung „Tintenherz, Wilde Hühner und Gespensterjäger – Die fantastischen Bilderwelten von den frühen Kinderbüchern bis Reckless“, die am Samstag, 19. Januar, um 19 Uhr offiziell eröffnet wird.
Gestalterisches Lebenswerk
Dabei wird Cornelia Funke nicht persönlich anwesend sein. Doch die Hoffnung, dass die 1958 geborene Dorstenerin, die seit 2005 in Los Angeles lebt, es bis zum Ende der Ausstellung am 20. Mai einmal schaffen wird, ihr gestalterisches Lebenswerk in Augenschein zu nehmen, ist groß.
Der Preview lässt vermuten, dass Cornelia Funke darüber staunen wird, wie gut es gelungen ist, durch Zeichnungen und Bilder den Schaffensprozess und die Entwicklung der Autorin und Künstlerin spannend, inspirierend und nachvollziehbar zu zeigen.
Zeitreise bis 1988
Der Besucher der Galerie beginnt den Rundgang im Hier und Jetzt bei den aktuellsten Originalen zur Roman-Reihe Reckless, an deren drittem Band Cornelia Funke arbeitet. Über „Tintentod“ und „Tintenblut“ geht die Zeitreise zurück zu „Die Wilden Hühner“ und „Gespensterjäger“ und führt weiter zu „Die große Drachensuche“.
Oder „Ben und Lisa fliegen aufs Dach der Welt“, der ersten, 1988 veröffentlichten Geschichte, die Funke sowohl erfand als auch bebilderte, sechs Jahre bevor ihr Sohn das Licht der Welt erblickte, der den Namen des Titelhelden trägt.
„Macht der Buchstaben“
Auch, wer die Funke-Geschichten nicht kennt, kann sehr viel Spaß haben an den Werken, deren Schöpferin sich nicht als Schriftstellerin, sondern als „Wortfinderin“ versteht, die sich als „Bildfinderin“ ganz offensichtlich nicht leicht zufrieden gibt. Die Ausstellung zeigt, wie sie zum Beispiel Titelbilder ausprobiert, Maltechniken wechselt oder etwas einfügt, bis ihr ein Entwurf gefällt.
Cornelia Funke in Oberhausen
1/34
Wie in den Geschichten verschmelzen in den Illustrationen Realität und Fantasie, die „Macht der Buchstaben“, die Funke gern beschwört, wird sichtbar, besonders deutlich in den Vorarbeiten zum Coverentwurf für „Tintenherz“, einer Kollage aus unterschiedlichen Ideen für die Gestaltung der Initialen der Helden.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.