Oberhausen. Das Gesundheitsmanagement der Deutschen Post erhielt bereits mehrfach Auszeichnungen.

Die Post möchte die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern und erhalten. Deshalb bietet sie den Post- und Paketboten in Oberhausen Massagen zur Vorbeugung von Verspannungen und zur Behandlung von Bewegungseinschränkungen ihrer Muskulatur an. An unterschiedlichen Tagen können die Termine wahrgenommen werden.

Das Gewicht der täglichen Post beträgt bis zu 126 Kilogramm. Am meisten Papier haben die Postboten zu transportieren, die mit dem Postfahrrad unterwegs sind. 126 Kilogramm täglich, das entspricht rund 13 Wasserkästen. Ihre Kollegen, die zu Fuß ausliefern, haben immerhin 118 Kilogramm, etwa zwölf Wasserkästen, pro Tag zu tragen. Die Postboten im Auto transportieren 80 Kilogramm, das entspricht etwa acht Wasserkästen.

Rund 12.700 Paketboten sind täglich in Deutschland unterwegs und stellen bis zu drei Millionen Sendungen zu. Dies steigert sich an Spitzentagen auf über die doppelte Sendungsmenge. Etwa 50 davon fahren täglich ihre Paketzustelltour in Oberhausen.

Massagestuhl ermöglicht Behandlung während der Arbeitszeit

Die Massagen werden durchgeführt von der Firma „Mobile Office Massage“ des Physiotherapeuten Heinz Pömmer. Ein spezieller Massagestuhl, der von den Therapeuten mitgebracht wird, ermöglicht die Behandlung während der Arbeitszeit.

Das bereits mehrfach ausgezeichnete Gesundheitsmanagement der Deutschen Post DHL erhielt auch in diesem Jahr einen Preis für seine vorbildliche Integration des Gesundheitsmanagements in alle Unternehmensprozesse sowie in die Unternehmens- und Führungsleitlinien des Konzerns. Honoriert wurde zudem, dass Gesundheit konzernweit als wichtiger Baustein für den langfristigen Geschäftserfolg definiert werde.

Mitarbeiter nehmen Einfluss auf Gesundheitsmanagement

Gesundheit und Arbeitssicherheit der Mitarbeiter sowie der Erhalt und die Förderung ihrer Leistungsfähigkeit gehörten seit vielen Jahren fest zur Strategie des Konzerns, heißt es. Deutsche Post DHL gehe dabei von einem ganzheitlichen Gesundheitsbegriff aus, der neben körperlichen auch geistige und soziale Aspekte umfasst.

Dabei können die Mitarbeiter des Konzerns direkt Einfluss auf das Gesundheitsmanagement des Unternehmens nehmen: Die Führungskräfte von Deutsche Post DHL sind aufgefordert, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Verbesserungspotenziale in ihrem Arbeitsumfeld zu identifizieren und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung vor Ort bedarfsgerecht zu initiieren. Darüber hinaus hat das zentrale Gesundheitsmanagement eine „Toolbox Health Promotion“ entwickelt, die 150 Gesundheitsfördermaßnahmen in 17 Handlungsfeldern beinhaltet.