Oberhausen. . Einen Schaden im fünfstelligen Bereich haben Kriminelle verursacht, die in der Nacht zu Donnerstag in Oberhausen an 28 Lieferwagen Katalysatoren geklaut haben und Diesel abzapfen wollten.

Metalldiebe haben es immer wieder auf Katalysatoren abgesehen, denn die Bauteile bestehen aus wertvollen Edelmetallen wie Platin, Palladium und Rhodium. Dies war wohl auch der grund, weshalb Kriminelle in der Nacht zu Donnerstag auf dem Gelände des Paketdienstes DHL an der Friedrich-Karl-Straße zugange waren.

An 28 Lieferwagen hatten die bislang unbekannten Täter zum Teil die Auspuffanlagen demontiert und die Katalysatoren geklaut. Der oder die Täter versuchten darüber hinaus, Diesel aus den Lkw abzuzapfen und verschütteten dabei einiges. Die Feuerwehr musste deshalb auch das Betriebsgelände großflächig abstreuen, damit der Kraftstoff nicht in die Erde versickern konnte.

Auch interessant

Gegen 2 Uhr in der Früh war einem Mitarbeiter der Post ein etwa 1,70 Meter großer und schlanker Mann aufgefallen, der von dem Firmengelände in Richtung Bahngleise flüchtete. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die den Mann, der dunkle Kleidung und eine Wollmütze trug, ebenfalls beobachtet haben. Hinweise nimmt das ermittelnde Kriminalkommissariat 22 der Oberhausener Polizei unter der Rufnummer 0208/82 60 entgegen.