Oberhausen. . Im Ebertbad wird die Band Roadbox ihren Geburtstag feien.
Es war im Jahr 2002, als sich eine Gruppe von alten Freunden – einige von ihnen hatten schon in ihrer Schulzeit zusammen Musik gemacht – zusammenfanden, um als RoadBox wieder gemeinsam zu rocken und die alten Zeiten aufleben zu lassen. Mittlerweile hatten alle Musik- und Lebenserfahrung. Jeder konnte sich dem entsprechend einbringen und so wurde aus dem anfänglichen Spaßprojekt im Laufe der Jahre eine Erfolgsgeschichte, die in der musikalischen Landschaft des Ruhrgebiets ihresgleichen sucht.
Pink Floyd bis Deep Purple
Die Auswahl der von RoadBox gecoverten Stücke orientiert sich einerseits am Publikumsgeschmack, ist aber andererseits auch von der musikalischen Vergangenheit der Bandmitglieder geprägt. So finden sich in der Setliste Rockklassiker aus den 70ern von Led Zeppelin, Toto, Pink Floyd und AC/DC ebenso wieder, wie Rockhymnen von Queen, Gary Moore oder Billy Idol aus den 80ern neben einem anspruchsvollen Spätwerk von Deep Purple aus den 90er Jahren und kraftvollen Rocksongs von Skunk Anansie oder Anouk aus der jüngeren Vergangenheit.
Spaß am Musikmachen
In all dem steckt die Leidenschaft für handgemachte Rockmusik, der Spaß am Musikmachen, den man den Musikern ansieht und anhört und der den Funken zum Publikum überspringen lassen soll. Mit ihrer Bühnenshow, die je nach Gelegenheit auch durch aufwendigere Lichtarrangements und Videoprojektion unterstützt wird, zaubern RoadBox echte Konzertatmosphäre, wie man sie sonst nur von den Großen der Branche kennt.
Mit diesem gewissen Etwas, einem Mix aus konzertanten Rock-Klassikern, mitreißenden Partynummern und Bühnenshow sind RoadBox mittlerweile das Highlight auf so manchem Stadtfest, werden aber auch als „Partyband für Anspruchsvolle“ von mittleren und großen Firmen für Betriebsfeiern gebucht.
Jubiläumskonzert im Ebertbad
Die aktuelle Besetzung der Band besteht aus den beiden Frontleuten und Sängern Sandra und Steve, den zwei Gitarristen Ralf und Gino, Achim an den Keyboards, Larry am Schlagzeug und Stefan am Bass. Für den Sound zeichnet Techniker Norbert verantwortlich.
Bei ihrem diesjährigen Jubiläumskonzert am Samstag, 10. November, im Ebertbad möchte die Band ihren zehnten Geburtstag zusammen mit ihren Fans feiern.