Oberhausen.

Eine halbe Stunde Musikgenuss, anschließend gibt’s ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen: Mit einem „Orgelkaffee“ eröffnen Kantor Konrad Paul und sein Schüler Konrad Anrswald die kirchenmusikalische Herbstsaison der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde am Sonntag, 2. September, um 16 Uhr.

80-Jähriges der Singgemeinde

Mit dem Festkonzert am Samstag, 22. September, würdigt die Evangelische Singgemeinde ihr 80-jähriges Bestehen. Es erklingen Joseph Haydns „Die Jahreszeiten“. „Ein sehr schönes Stück aus dem Zyklus, für das wir bereits eifrig proben“, sagt Konrad Paul. Begleitet wird die Singgemeinde vom Essener Folkwang-Kammerorchester. Solisten sind Rebekka Maeder (Sopran), Jörn Lindemann (Tenor) und Wolf H. Latzel (Bass), die Leitung hat Konrad Paul. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Karten (10, 15, 20 Euro) sind ab dem 2. September im Gemeindeamt ( 23 65 53) sowie in der Buchhandlung Laufen an der Schwartzstraße erhältlich.

Gemeinsam mit Ehemaligen

Unter der gemeinsamen Leitung von Kantor Konrad Paul und seinem Vorgänger Karl-Heinz Mertens singen die Singgemeinde und ehemalige Mitglieder des Chores gemeinsam Motetten und Choralsätze im Festgottesdienst (Beginn ist um 10 Uhr) am Sonntag, 23. September.

Kaffeekantate von Bach

Unter dem Motto „Ei wie schmeckt der Coffee süsse“ führen Friederike Arnswald (Sopran), Christian Stroetmann (Tenor) und Michael Krajnc (Bass), begleitet von einem Instrumentalensemble, die Kaffeekantate von Johann Sebastian Bach anlässlich der Seniorengeburtstagsfeier der Christuskirchengemeinde am Mittwoch, 24. Oktober, auf (Beginn 15 Uhr).

Namhafte Organisten

Namhafte Organisten gestalten den Orgelherbst 2012 an drei aufeinander folgenden Konzert-Sonntagabenden. Am 21. Oktober spielt Jürgen Wolf, Kantor der Leipziger Nikolaikirche, Werke von Grihny, Muffat, Kerll und Bach.

Den zweiten Abend gestaltet Johannes Quack, Kantor der Kölner Antoniterkirche, mit Werken von Buxtehude, Pinck, Walther und Bach am 28. Oktober. Am dritten Orgel-Abend gastiert Rudolf Kelber, Kantor der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi, mit Werken von Händel, Bach und Bielly in der Christuskirche. Alle drei Konzerte beginnen um 17 Uhr. Eintrittskarten kosten jeweils acht Euro, am ersten Abend ist für 20 Euro eine Kombikarte für alle drei Orgelabende erhältlich.

Lobgesang für junge Leute

Als „Grenzgänger-Konzert zwischen Klassik, Pop, Rock und Jazz mit Latin-Einflüssen“ bezeichnet Kantor Paul das Konzert am Samstag, 10. November, das den Titel „Magnificat – Meine Seele erhebt den Herrn“ trägt. „Ziel dieses Abends ist es, junge Leute für klassische Musik zu begeistern“, so Paul. „Deshalb haben wir uns auch dafür entschieden, auf den Eintritt zu verzichten“. Den Lobgesang vertonen der Fun-Vocal-Chor und der Schmachtendorfer Gospelchor „Good News“ sowie Mitglieder des Jungen Orchesters der Musikschule. Die Gesamtleitung des Konzerts hat Konrad Paul.

Lieder zum Mitsingen

Ein Konzert zum Mitsingen am Sonntag, 2. Dezember, stimmt auf die Adventszeit ein (Beginn 17 Uhr). Es singen die Seniorenkantorei und der Fun-Vocal-Chor.