Oberhausen.

In der Weihnachtszeit platzt der Busparkplatz vor dem Centro ja bekanntlich aus allen Nähten. Bis zu 3000 Busse – darunter auffallend viele mit holländischem Kennzeichen – steuern zu dieser Jahreszeit den Oberhausener Weihnachtsmarkt an.

Welche Attraktionen im nächsten Jahr auch abseits des Weihnachtsmarktes nach Oberhausen locken sollen, das hat jetzt die Tourismus und Marketing Oberhausen GmbH (TMO) auf einer Messe mit Busreiseunternehmen in Köln präsentiert.

Besonderes Interesse zeigten Busreiseunternehmen am neuen Projekt des Verhüllungskünstlers Christo im Gasometer, den er ab März nächsten Jahres mit einem 90 Meter hohen Luftkissen schmücken will: „Das ist der Name, die Geltung, und auch die Tatsache – Christo ist ja auch nicht mehr der Jüngste – dass es wohl eines seiner letzten Projekte in Deutschland sein wird“, erklärt TMO-Sprecher Michael Schmitz. Und so locke das Projekt nicht nur nach Oberhausen, sondern strahle über das gesamte Ruhrgebiet.

Auch der für das Frühjahr geplante „Ocean Adventure Park“ und „Legoland Discovery“ an der Neuen Mitten hätten das Interesse mehrerer Reiseunternehmen geweckt.

Immer noch Rückenwind

„Wir wollten auf der Messe zeigen, dass der Rückenwind des Kulturhauptstadtjahres immer noch weht“, so Schmitz. „Interessierte Unternehmen melden sich jetzt, um Detailinfos für ihre Kataloge anzufordern – es gibt ja auch immer eine gewisse Vorlaufzeit“, so Schmitz.

Und so blickt er optimistisch ins nächste Jahr: „Ich hab hier zwar keine Glaskugel stehen, aber ich glaube, das wird ein großer Erfolg.“