Oberhausen. .
Der 42-jährige Oliver Mebus ist nun in Abstimmung mit der Bankenaufsicht stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Oberhausen. Das hatte der Verwaltungsrat der Sparkasse bereits im Januar entschieden. Der Vorstand setzt sich nunmehr aus Ulrich J. Salhofen, Thomas de Koster und Oliver Mebus zusammen. De Koster wird die Stadtsparkasse am 30. Juni 2012 verlassen.
Mebus ist gebürtiger Wuppertaler – und nach Stationen bei den Sparkassen in Leverkusen und Leipzig seit 2005 für die Stadtsparkasse Oberhausen tätig. In der Funktion als Bereichsleiter Vorstandsstab verantwortet er u. a. die gesamte Gremienarbeit, die Unternehmenskommunikation sowie die Stiftungen der Stadtsparkasse. Bereits seit 2007 fungierte Oliver Mebus als Verhinderungsvertreter des Vorstandes.
Im Oberhausener Sport engagiert
Mebus bleibt in seiner Funktion als Bereichsleiter Vorstandsstab zunächst zuständig für die Abteilungen Vorstandssekretariat und Unternehmenskommunikation. Daneben wird er zuständig sein für die Bereiche Filialvertrieb, Personal und Organisationsentwicklung.
Neben seinen beruflichen Aufgaben engagiert sich Oliver Mebus vor allem für den Oberhausener Sport, z. B. in Beiratsfunktionen bei RWO und NBO. Er ist im Vorstand der Allianz Kindergesundheit e. V. und der Stiftung Oberhausener Bürger.