Oberhausen. .

Diese besonderen Filme starten in dieser Woche in den Oberhausener Kinos.

The Artist

Darum geht’s: Stummfilmstar George Valentin hat an der Einführung des Tonfilms zu knacken. Denn dies fördert seine Karriere nicht gerade. Anders ergeht es Peppy Miller, die gefragter ist denn je. Gegensätze. Funktioniert ihre Liebe trotzdem?

Fazit: Der französische Film wird mit positiven Kritiken überschüttet. Auch bei der diesjährigen Oscarverleihung ist der Stummfilm einer der Favoriten schlechthin.

(Lichtburg, FSK: ab 6 Jahren, täglich 20 Uhr, außer MO)

Pina

Darum geht’s: Tänzerin, Choreographin, Tanzpädagogin und Ballettdirektorin Pina Bausch gilt als Meisterin des Tanzes. Ein Blick auf eine ungewöhnliche Karriere mit allen Details und Facetten, die dazugehören.

Fazit: Filmemacher Wim Wenders zeichnet das Leben der Choreographin als Biografie auf - und das als nicht alltägliches 3D-Experiement.

(Lichtburg, FSK: frei, nur Sonntag, 11 Uhr)

Vater meiner Kinder

Darum geht’s: Grégoire Canvel lebt ein perfektes Leben. Er genießt das Familienglück und ist als Filmproduzent erfolgreich und angesehen. Doch irgendwann verrennt er sich in seinen großen Produktionen. Das plötzliche Scheitern möchte er aber nicht wahrhaben.

Fazit: Die deutsch-französische Produktion begleitet den schweren Weg von Grégoire Canvel bis zu seinem Selbstmord. Ein Film über Träume, Tod und das Filmgeschäft.

(Walzenlagerkino, FSK: ab 12 Jahren, tägl. 18 Uhr, außer SA/MI, SO auch 16 Uhr)

Weitere Filme

Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte, Walzenlagerkino, FSK: ab 16 Jahren, täglich 20 Uhr, außer SA/MI)