Los Angeles . Jean Dujardin ist für seine Rolle in dem Film “The Artist“ am Sonntag bei den Screen Actor Guild Awards als bester männlicher Hauptdarsteller ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde als weiterer Schritt des Newcomers zu einem möglichen Gewinn eines Oscars am 26. Februar gesehen, nachdem er bereits einen Golden Globe gewonnen hatte. Gleich drei Ehrungen gab es für das Südstaatendrama “The Help“.
Das Südstaatendrama "The Help" ist mit drei Preisen großer Gewinner der Screen Actor Guild (SAG) Awards. Bei der Gala in Los Angeles am Sonntagabend wurde unter anderem Viola Davis, die in dem Film eine schwarze Hausangestellte im Mississippi der 1960er Jahre spielt, als beste weibliche Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Bester männlicher Hauptdarsteller wurde Jean Dujardin aus dem Film "The Artist".
Die Ehrung wurde als weiterer Schritt des französischen Newcomers zu einem möglichen Gewinn eines Oscars am 26. Februar gesehen, nachdem er für seine Rolle in dem Stummfilm bereits einen Golden Globe gewonnen hatte. Auch die Preise der US-Schauspielergewerkschaft SAG gelten als wichtiger Indikator für die Oscars. Am Samstag hatte bereits der Regisseur von "The Artist", Michel Hazanavicius, den Directors Guild of America Award, den Hauptpreis der Vereinigung amerikanischer Regisseure, gewonnen.
Mehrere Preise für "The Help"
Bei den SAG-Awards am Sonntag wurde neben Viola Davis auch Octavia Spencer aus "The Help" als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Zudem erhielt der Film einen Preis für das beste Schauspielerensemble. Bester männlicher Nebendarsteller wurde Christopher Plummer für seine Rolle in "Beginners".
Für ihr Lebenswerk wurde die 75-jährige Schauspielerin Mary Tyler Moore geehrt, die durch die Sitcom "The Mary Tyler Moore Show" in den 1970er Jahren Berühmtheit erlangte.