Oberhausen/Duisburg. . Die Kriminalpolizei hat einen Mann verhaftet, der Mitte Januar einen 54-jährigen Duisburger in einem Park am Hauptbahnhof in Oberhausen überfallen und mit einem Messer verletzt hat. Die Ermittler wollen nun herausfinden, ob es weitere Opfer gibt.
Die Polizei Oberhausen sucht Opfer eines Räubers, der in Untersuchungshaft auf seinen Prozess wartet: Der 1,90 Meter große und fast 100 Kilogramm schwere Täter hatte Mitte Januar einen 54-Jährigen aus Duisburg im Park am Oberhausener Hauptbahnhof angesprochen – und dann plötzlich mit einem Messer attackiert.
Bei dem Überfall versuchte der scheinbar Italienisch sprechende Angreifer, dem Duisburger die Geldbörse zu entwenden. Das Opfer wehrte sich trotz seiner Handverletzung heftig und konnte den Räuber in die Flucht schlagen.
Die Oberhausener Polizei konnte den Räuber ermitteln und am Freitag, 3. Februar, festnehmen. Woher der Mann kommt, ist noch unklar; möglicherweise stammt er aus Nordafrika.
Die Kripo Oberhausen prüft nun, ob er weitere Menschen überfallen oder angesprochen hat, die bislang noch keine Anzeige gestellt haben beziehungsweise sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben. Mögliche Opfer und Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0208/826-0 melden.