Oberhausen. Wilder Genremix in der König-Pilsener-Arena geht auch in diesem Jahr weiter. Kultband „Die Ärzte“ kommt. Dazu DJ Bobo, Udo Lindenberg, Helene Fischer und Mario Barth.

„Nee, watt war datt scheun!“ Das Konzertjahr 2011 ist in Oberhausen Geschichte. Doch für träge Rückblicke bleibt keine Zeit. 2012 geben sich die Stars in der König-Pilsener-Arena das Mikro in die Hand. Auffällig auch diesmal: Der bunte Genremix geht in der größten Halle der Stadt weiter. Wir haben einige Highlights herausgepickt.

André Rieu

Viele Musiker haben schon versucht, ein anspruchsvolles Orchester mit einprägsamen Liedern und wirksamen Mätzchen einem Mainstreampublikum zu zeigen - nicht wenige haben es schlichtweg vergeigt. André Rieu gehört nicht dazu. Der niederländische Violinist legt einen gepflegten Wiener Walzer aufs Parkett - und füllt damit seit Jahren souverän die großen Konzerthallen.

Für Freunde von: Abendkleidern, Walzern, Stehgeigern

(Fr, 20. Januar, 20 Uhr, 55 bis 85 Euro)

Udo Jürgens

Er war schön überall, aber in Oberhausen zieht es ihn immer wieder in ein „ehrenwertes Haus“. Ein Glück für die Arena, dass dem beliebten Sänger aus dem österreichischem Klagenfurt der Stoff für dufte Melodien niemals so richtig ausgegangen ist. Es wird ein Konzert für Generationen. Aber bitte mit Sahne! Für alle.

Für Freunde von: Buttercremetorte, Blumen, Tom & Jerry

(Di, 7. Februar, 20 Uhr, 70,50 bis 125,50 Euro)

Jörg Bausch

Schlager, Schlager, schlechte Zeiten? Keineswegs. Der Essener Popschlagermusiker wagt den großen Schritt in die Arena und spielt dort, nach ausverkauften Gigs in der Turbinenhalle, sein fünftes Solokonzert. Mit dem Wendler möchte sich der gelernte Fleischer nicht vergleichen. Songs wie „Dieser Flug“ und „Großes Kino“ sollen für sich selber stehen. Wir sind gespannt.

Für Freunde von: Flugzeugen, Diskos, Zicke-Zacke

(Sa, 3. März, 20 Uhr, 32,25 bis 36,85 Euro)

Udo Lindenberg

Keine Panik! Wer keine Eintrittskarten für den 17. März hat, kann auch beim einen Tag später folgenden Zusatzkonzert noch einmal zuschlagen. Panikrocker Udo Lindenberg kommt im Doppelpack samt Panikorchester in die Arena.

Für Freunde von: Sonderzügen, Hüten, langen Haaren

(Sa/So, 17. & 18. März, 20 Uhr, 41,80 bis 71,90 Euro)

DJ Bobo

Die Schweizer als genügsam abzustempeln, wäre Unfug. Eurodance-Urgestein DJ Bobo geht seit 20 Jahren auf Tournee. In der Arena startet er seine neue Tour „Dancing Las Vegas“. Neben Klassikern wie „Somebody Dance with me“ gibt es eine bombastische Show im Elvis-Kostüm und neue Hits. Viva Las Bobo!

Für Freunde von: Tanzflächen, Casinos, Käsefondue

(Fr, 27. April, 20 Uhr, Karten: 31,90 bis 141 Euro)

NKOTB & BSB

Klingt wie ein verschreibungspflichtiges Medikament. Ist es aber nicht. Dahinter stecken „New Kids on the Block und die „Backstreet Boys“. Die einstigen Teenie-Helden geben ein (Old-)Boy-Band-Konzert für fortgeschrittene weibliche Herzen.

Für Freunde von: Heulkrämpfen, Herz-Schmerz, Kreiiiiiiiiiiiisch!

(Do, 10. Mai, 20 Uhr, 53,50 bis 70,50 Euro)

Die Ärzte

Die nach eigenen Worten beste Band der Welt meint: „Das Ende ist noch nicht vorbei.“ Und geht damit auf Tournee. Punkig, rockig wird an zwei Tagen in der Arena von Farin Urlaub & Co. behandelt.

Für Freunde von: Krankenkassen, Punk-Planeten, schwarzen T-Shirts

(Mi/Do, 25./26. Mai, 20 Uhr, 41,90 Euro)

Und sonst so

  • Ina Müller (23. März, 38,50 bis 49 Euro)
  • Elton John (3. Juli, 51,72 bis 97,72 Euro)
  • Westernhagen (14. September, 70 bis 93 Euro)
  • Helene Fischer (2. Oktober, 51,90 bis 73,90 Euro)
  • Michael Wendler (29. September, 40,90 bis 41,90 Euro)
  • Deep Purple (23. November, 61,50 bis 81 Euro)
  • Mario Barth (16. November, 36,95 Euro)