Oberhausen. .
Heute fällt gegen 15 Uhr der Startschuss zur traditionsreichen Kröößkirmes in Schmachtendorf mit Feuerwerk gegen 21 Uhr und allem was zu einem Rummel dazugehört. Musikalisch begleitet wird das Fest von Schmachtendorfer Schülerbands, die von 16 bis 22 Uhr dort zu hören sein werden.
Die Veranstaltung an sich hat eine 200-jährige Tradition. Um diese zu sichern, rühren die Verantwortlichen kräftig die Werbetrommeln.
„Wir wollen die Leute wieder intensiver für ihr Brauchtum und Kulturgut begeistern“, sagt Beigeordneter Frank Motschull. Deshalb wird es auf der „Krööß“ dieses Jahr unter anderem einen Kinderkleidermarkt am Samstag, eine Modenschau am Sonntag und einen kleinen Umtrunk zum Abschluss am Montag geben. Insgesamt wird die Kirmes 21 Stände und Fahrgeschäfte umfassen. Erstmals seit Jahren wird es auch wieder ein kleines Bierzelt geben.
Das Wetter muss mitspielen
Geöffnet hat die Kirmes Freitag von 15 bis nach 22, Samstag von 14 bis 22 und Sonntag von 11 bis 22 Uhr. „Grundvoraussetzung für ein gutes Gelingen ist natürlich, dass das Wetter mitspielt“, sagt Andreas Schwanke von der Interessengemeinschaft Schmachtendorf.
Im Gegensatz zu den Vorjahren findet die Kirmes früher statt. „ Nächste Woche ist schon der Weltkindertag und das Drachenfest, da wollten wir die Sache ein wenig entzerren“, sagt Schausteller Willi Krenz und ergänzt: „Dieses Jahr soll der Start für eine erfolgreiche Zukunft sein.“