Oberhausen.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die 250-Jahr-Feier Schmachtendorfs im kommenden Jahr auf Hochtouren. Eigens zur Gestaltung dieses Programmes wurde der Verein Schmachtendorf e.V. gegründet, der sich aus Vorstandsmitgliedern der beteiligten Vereine zusammensetzt.

Andreas Schwanke, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Schmachtendorf (IGS) betont aber, dass Schmachtendorf auch in diesem Jahr noch längst nicht die Bürgersteige hochklappen will. Nach der Sommerpause gehe es im September (3.9.) mit dem dritten Treckertreffen und Bauernmarkt weiter. „Rund zehn Trecker waren es beim ersten Mal, beim zweiten schon 20. Jetzt werden mehr als 50 Trecker aus der ganzen Region anrollen“, so Schwanke. Erstmals soll eine Trecker-Rallye stattfinden, der Bauernmarkt wird vergrößert.

Tradition wiederbeleben

Die Kröößkirmes steht ebenfalls auf dem Prüfstand. Auch hier soll sich schon in diesem Jahr einiges ändern. Schwanke: „Sie soll attraktiver werden, den ersten Schritt haben wir im letzten Jahr mit einem Rockkonzert gemacht.“ Wichtig sei es, künftig den dörflichen Charakter der Kröößkirmes zu betonen: „Wir wollen eine Tradition versuchen wiederzubeleben. Früher waren am Kirmes-Montagnachmittag die Geschäfte geschlossen. Alle Kaufleute kamen mit ihren Mitarbeitern zur Kirmes. Auch sollte das Feuerwerk nicht schon am Freitag-, sondern erst am Montagabend stattfinden.“ Ein Festzelt könnte Schauplatz von Rockkonzert und Modenschau werden.

Zum festen Bestandteil hat sich das Halloween-Fest im Oktober entwickelt; im letzten Jahr haben Kinder 350 Kürbisse mit Grimassen versehen und rund 30 Liter Kürbisssuppe verputzt. Schwanke: „Wir wollen aber auch einen Zusammenhang zu unserem christlichen Reformationstag herstellen und die evangelische Kirche mit einbinden.“

Historischer Umzug

Und im Dezember beim Nikolausmarkt muss niemand mehr frieren, verspricht Schwanke: „Nachdem das Heizen mit Gas nicht mehr genehmigt wird, wird uns das Technische Hilfswerk mit einem oder zwei Generatoren aushelfen.“ Mit dem Nikolausmarkt endet das Jahr 2011 und das Jubiläumsjahr mit der Festwoche vom 27. April bis 6. Mai 2012 beginnt. Mit im Boot sind der Heimatverein, die IGS, der Karnevalsverein Königshardt, dem viele Schmachtendorfer angehören. Willi Köster übernimmt die Organisation des historischen Umzuges. Schon jetzt melden die Veranstalter stolz: „Der historische Umzug hat die Länge des Karnevalsumzuges in Oberhausen erreicht.“ Natürlich, so der IGS-Vorsitzende, ranke sich das gesamte Jubiläumsprogramm um den historischen Umzug.

Ein Festzelt auf dem Fußballplatz am Buchenweg, das rund 2000 Besucher fasst, wird Schauplatz eines Programms von Modenschau bis Schlagerparty. „Wir planen auch, drei Brückenunterführungen mit Streetart-Kunst zu gestalten, haben deswegen schon den zuständigen Dezernenten angeschrieben.“