Historische Fahrzeuge sind die Stars bei Oldtimer-Show in Oberhausen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Oberhausen.
Fahrzeuge aus der Blütezeit des Automobilbaus sind die Stars am Sonntag, 29. Mai, auf dem Osterfelder Marktplatz. Bereits zum achten Mal lädt die Interessengemeinschaft Oberhausen Osterfelder Oldtimerfreunde (IG OOO) zu dieser Veranstaltung ein, in deren Mittelpunkt eine etwa dreistündige Rundfahrt mit historischen Gefährten rund um Osterfeld, ins nördliche Ruhrgebiet und an den Niederrhein steht.
Die Oldtimer sind geputzt, Chrom blinkt, kein Staubkörnchen ist auf dem Lack zu finden - die Show kann beginnen. Genauer gesagt, sie beginnt um 11 Uhr auf dem Marktplatz in Osterfeld, und zwar am kommenden Sonntag. Eine Stunde lang wird zunächst jedes Auto, das an der Ausfahrt teilnimmt, vorgestellt. Doch auch zwischen Ausfahrt und Ankunft der „Oldies“ gibt es auf dem Marktplatz für die Besucher wieder einiges zu bestaunen. Info-, Speisen- und Getränkestände werden aufgebaut, die Freiwillige Feuerwehr Sterkrade wird die Bergung eines Unfallopfers aus einem Fahrzeug zeigen, außerdem ist die Freiwillige Wehr mit dem Kasperletheater vertreten. Auf die Kinder wartet zudem eine Hüpfburg, die Schillerschule wird einen Kettcar-Parcours auf dem Wappenplatz aufbauen.
Der schönste Oldtimer
1/56
In der Strechlimo durch Osterfeld
Und natürlich gibt es jede Menge Oldtimer auf vier oder zwei Rädern zu bestaunen, die nicht an der Ausfahrt teilnehmen. Erstmals werden diese Fahrzeuge auch auf der Gildenstraße zu bewundern sein. Ein Limousinenservice bietet gegen eine Spende von fünf Euro pro Person eine Rundfahrt durch Osterfeld an - in einer Strechlimo. „Die Einnahmen fließen an eine caritative Einrichtung in Osterfeld“, erläutert Georg Gosda, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Oberhausen Osterfelder Oldtimerfreunde. Mit einer Siegerehrung (ca. 16 Uhr) für die Rallye-Teilnehmer geht der Nachmittag rund um die Oldies zu Ende. Sachpreise, Pokale und Medaillen warten auf die erfolgreichen Starter. Gosda: „Wir hoffen auf tolles Wetter, damit die Besucher die Show rund um die Oldtimer genießen können.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.