Oberhausen.

Bei den verkaufsoffenen Sonntagen im Centro und in der Sterkrader Innenstadt waren die Händler mit den Umsätzen und Besucherzahlen zufrieden. Rund 80 000 Besucher strömten nach Angaben des Centro in die Neue Mitte.

Nach den Silvesterfeierlichkeiten und einem ruhigen Neujahrstag sagt man dem Gewohnheitstier eine gewisse Trägheit nach: Eine Einschätzung, die die hiesigen Kaufleute nicht teilen können.

Bei den verkaufsoffenen Sonntagen im Centro und in der Sterkrader Innenstadt waren die Händler mit den Umsätzen und Besucherzahlen zufrieden. Rund 80 000 Besucher strömten nach Angaben des Centro am Sonntag zum ersten Einkaufsstreifzug des Jahres in die Neue Mitte. „Die äußerst positive Resonanz unserer Gäste bestätigt uns in dem Vorstoß, bereits am ersten Sonntag des neuen Jahres zu einem verkaufsoffenen Sonntag einzuladen“, resümierte Frank Pöstges-Pragal, Geschäftsführer des Centro.

Rudelbildung in den Gängen

Nebeneffekt: Manche Rudelbildung blieb in den Gängen des Einkaufszentrums und in den anliegenden Parkhäusern nicht aus. Die Geschäfte meldeten bei der Wahl der Waren keine besonderen Präferenzen. Auffällig: Nicht nur Saisonartikel, wie warme Winterbekleidung, landeten in den Einkaufstüten, sondern auch Elektronik, Kinderspielzeug und Modeartikel. „Die Kunden haben nicht nur geschaut, sondern auch eingekauft“, sagt Centro-Pressesprecher Jens Knetsch. Von 13 bis 18 Uhr öffneten die Läden. Erst im Herbst wird es den nächsten Termin geben: Es ist Sonntag, der 2. Oktober.

Auch in Sterkrade war der Handel zufrieden. Viele Kunden nutzten die frühe Shopping-Gelegenheit im Jahr 2011, um Gutscheine und Geschenke aus der Weihnachtszeit einzulösen. „Die Stadt war voll, aber nicht zu voll“, sagte der 1. Vorsitzende der Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig), Robbie Schlagböhmer. Das sonnige Wetter spielte dem verkaufsoffenen Sonntag im Stadtteil in die Karten. Der Bummel durch die Straßen wurde mit kulinarischen Genüssen verbunden. Crêpes und Bratwurst stärkten die Kunden für die Tour durch die Geschäfte. Schlagböhmer: „Textilien und Schuhe liefen besonders gut!“ Der nächste Sonntag mit offenen Geschäften wird mit einer Veranstaltung kombiniert. Am 15. Mai findet der verkaufsoffene Sonntag zusammen mit dem Sterkrader Spiel- und Sportwochenende statt.