Oberhausen. Das schöne Radeln an der Emscher-Aue in Oberhausen-Holten muss kurz pausieren. Die Strecke auf dem Emscherdamm wird für Hitzetage fit gemacht.

Wer direkt nach Pfingsten mit dem Fahrrad im Stadtnorden von Oberhausen unterwegs ist, sollte eine wichtige Sperrung beachten.

Von Dienstag, 21. Mai, bis Donnerstag, 23. Mai, wird der Radweg auf dem neuen, weiter nach außen verlegten Emscherdamm am Holtener Bruch gesperrt. Das gilt für die komplette Länge von der Königstraße in Biefang bis nach Holten und zur dortigen Stadtgrenze zu Duisburg (Lützowstraße/Ecke Leuthenstaße).

Die Emschergenossenschaft bringt hier auf dem Fuß- und Radweg einen zusätzlichen Splittbelag auf. Dieser neue Belag soll sich bei Sonneneinstrahlung nicht so sehr aufheizen; Menschen und auch Tiere werden so vor Hitze geschützt. Umleitungsstrecken werden während der dreitägigen Sperrzeit vor Ort ausgeschildert.

Neues Ausflugsziel in Oberhausen: Natur und seltene Vögel im Holtener Bruch

In diesem Frühjahr entwickelt sich der Holtener Bruch unterdessen bereits zu einem beliebten Ausflugsziel für Vogelbeobachter. Obwohl der alte Emscherdamm noch nicht abgetragen ist und somit die neue Emscher-Aue als Überschwemmungs-Areal noch nicht voll funktionsfähig ist, haben sich hier bereits zahlreiche seltene Vogelarten blicken lassen.

Die vielen Regenfälle im Frühjahr haben kleine Teiche entstehen lassen. In Höhe des Holtener Bruchs wird die renaturierte Emscher künftig besonders kurvenreich verlaufen. Die gesamte Uferzone bis zum neu gebauten Deich dient dann als Auffangbecken für etwaige Hochwasser.

Mehr zum Thema