Oberhausen. Die Polizei Oberhausen ermittelt nach nächtlichen Graffiti-Schmierereien im östlichen Stadtgebiet und sucht dringend Zeugenhinweise.

Wohnhäuser, Fahrzeuge und Anhänger sind in der Nacht zu Freitag, 19. April, in Oberhausen von unbekannten Tatverdächtigen mit Graffiti beschmiert und besprüht worden. Das berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.

Die Taten haben einen erheblichen Sachschaden verursacht, heißt es. Umfangreiche Ermittlungen seien eingeleitet worden. Die kriminellen Handlungen haben sich nach ersten Erkenntnissen in den Bereichen Beckerstraße, Knappenstraße, Gravestraße und Eichstraße abgespielt, also im Knappen- und Schladviertel im östlichen Oberhausener Stadtgebiet.

Auch geparkte Autos sind in der Nacht zu Freitag, 19. April, im östlichen Stadtgebiet von Oberhausen beschmiert worden. 
Auch geparkte Autos sind in der Nacht zu Freitag, 19. April, im östlichen Stadtgebiet von Oberhausen beschmiert worden.  © PM | Polizei Oberhausen

Im Mittelpunkt der aktuellen Ermittlungen dazu steht derzeit laut Polizei die so genannte „Gang 46“, also jene Jugendgruppierung, die an der Langemarkstraße Geschäftsleute drangsaliert und terrorisiert hat. Es könne allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass Trittbrettfahrer nach den umfangreichen Berichten zu diesem Thema die Graffiti-Schmierereien verursacht hätten.

Polizei bittet um Hinweise: Wer hat die Täter beobachtet?

Die Ermittlerinnen und Ermittler der Polizei Oberhausen bitten um Hinweise aus der Bevölkerung und fragen, wer im Bereich von Beckerstraße, Knappenstraße, Gravestraße und Eichstraße vom späten Donnerstagabend, 18. April, bis Freitagmorgen, 19. April, verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Zeugen können sich telefonisch unter 0208 8260 melden oder mit einer Mail an die Adresse: poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de

Mehr zum Thema