Oberhausen. „Die Ärzte“ zieht es wieder auf Tour - und Oberhausen ist mit drei Konzerten dabei. Eine Überraschung: Die Kultband tritt nicht in der Arena auf.
Sie gehören zu den großen Kultbands in Deutschland. Und sie sind schon in wenigen Tagen wieder munter in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Für das Ruhrgebiet gibt es beste Kunde: „Die Ärzte“ lassen sich in Oberhausen blicken und spielen gleich drei Konzerte hintereinander.
Die schlechte Kunde folgt allerdings sogleich: Die im Internet verfügbaren Tickets waren zum Vorverkaufsstart am frühen Montagabend (21. August) binnen Sekunden ausverkauft. Fans, die noch keine Ärzte-Karte haben, bleiben in Oberhausen musikalisch unbehandelt.
>>> „Die Ärzte“ in Oberhausen: In Sekunden waren die Tickets weg <<<
Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González werden nicht wie zuletzt in der großen Arena Oberhausen zum Tanz bitten, sondern in einer eher kleineren Event-Halle abrocken - die aber nicht minder Kult-Potenzial besitzt. Die „Herbst des Lebens“-Tournee führt das Trio am Donnerstag, 12. Oktober 2023, sowie Freitag, 13. Oktober 2023, und Samstag, 14. Oktober 2023, in die Turbinenhalle (Im Lipperfeld 23).
„Die Ärzte“ in Oberhausen: Eintrittskarten waren schnell vergriffen
Westerland. Schrei nach Liebe. Ein Song namens Schunder. Dass die Konzerte so kurzfristig verkündet wurden, kann sich die Berliner Band locker erlauben. Erst Sonntagabend (20. August) wurde bekannt, dass die Band erneut auf Tour geht. Die Tickets waren ab Montag, 17 Uhr, zu haben. Und schon ab 17.01 Uhr im Selbstversuch nicht mehr zu bekommen. Die Tickets ließen sich ausschließlich direkt bei der Band ordern. „Die Ärzte“ betreiben auf ihrer Internetseite www.bademeister.com einen eigenen Ticket-Shop.
Bereits am Dienstag, 29. August, startet die neue Ärzte-Tour in Wien. Dort allerdings Open Air. In anderen Großstädten spielen „Die Ärzte“ ebenfalls meist in Hallen mit überschaubarer Größe. So hat die selbsternannte (und von den Fans bestätigte) „Beste Band der Welt“ am 13. und 14. September in Berlin die gerade einmal 3500 Fans fassende Columbiahalle gebucht. Am 16. und 17. September spielen „Die Ärzte“ in Köln im Palladium.
„Die Ärzte“ in Oberhausen: Drei Konzerte steigen in der Turbinenhalle
Auch Ärzte-Anhänger in Hamburg, Münster, Bielefeld, Leipzig, Bremen, Potsdam, Offenbach, Saarbrücken und Zürich dürfen sich auf heimelige Konzerte einstellen. Doch in keiner Stadt sind mit drei Gigs bisher mehr Konzerte der Tour angekündigt als in Oberhausen. Die drei Konzerte in der Turbinenhalle sind die bislang spätesten Tour-Termine im Kalender.
Fans pflegen in Oberhausen beste Erinnerungen an die Berliner Spaß-Punk-Band. Es ist aber schon einige Jahre her, dass sich das Trio in der Stadt blicken ließ - etwa im Mai 2012 bei einem ausverkauften Konzert mit 12.500 Fans in der damaligen König-Pilsener-Arena (heute Rudolf-Weber-Arena).
Auch im Music Circus Ruhr oder in der Turbinenhalle konnten Fans in frühen Jahren schon den Songs „Wie am ersten Tag“ und „2000 Mädchen“ lauschen.
+++ Anmerkung der Redaktion: In der Ursprungs-Version dieses Textes ging es zunächst um die reine Ankündigung der drei Konzerte in Oberhausen. Die Nachricht, dass sämtliche Konzerte binnen Sekunden ausverkauft waren, wurde später hinzugefügt. +++