Oberhausen. Die Centro-Promenade in Oberhausen hat sich in 27 Jahren stark verändert. Es öffnen nur noch wenige Lokale der ersten Stunde. Eine Übersicht.

Pfännchen wechsle dich an der Centro-Promenade! Auf der 400 Meter langen Schlemmermeile neben dem Centro Oberhausen haben sich schon einige Restaurants und Bars versucht. Momentan gibt es in den Ladenlokalen keine Leerstände. Von den zum Centro-Park gehörenden freistehenden Häusern Pagoda und Brauhaus Zeche Jacobi einmal abgesehen.

Neben vielen Futter-Neulingen wie „Big Chefs“ und „60 Seconds to Napoli“ öffnen nur noch wenige Restaurant-Klassiker aus den Anfangsjahren. Wir stellen sie vor.

Louisiana: Burger aus der Südstaaten-Küche

Nicht Eckkneipe, sondern Eck-Restaurant, aber auf jeden Fall ein Urgestein der Centro-Promenade: Das Louisiana brutzelt neben dem Platz der Guten Hoffnung (Arena-Seite). Derzeit wird ein üppiger Wintergarten vor dem Lokal errichtet, der die Freiluft-Terrasse am Eingang ersetzt.

Ansonsten: Im Inneren steht eine Mischung aus runden Café-Tischen, langen Tafeln und Sitzecken. Auf Monitoren laufen Live-Übertragungen aus der Fußball-Bundesliga. Chili-Cheese-Burger mit Beilagen kosten 14,90 Euro. Southern Pulled Pork ist für 10,90 Euro zu haben. Gezapft wird Veltins und Louisiana Stout: 5,60 Euro (0,5 Liter).

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, Sonn- und Feiertag zwischen 11 und 1 Uhr. Am Freitag und Samstag 11 bis 3 Uhr.

König: Restaurant - und am Wochenende auch Tanz-Club

Erst etwas essen und die Kalorien anschließend beim Tanzen wieder abtrainieren? Im „König“ in der Promenaden-Mitte zwischen Don Carlos und Mosch Mosch klappt das zumindest freitags und samstags. Dann werden ab 22 Uhr die Restaurant-Tische zur Seite geschoben und DJs legen auf. Jäger-Schnitzel mit Pommes kosten 13,90 Euro. Ein Grillteller 19,90 Euro. Das König Pilsener (0,4 Liter) kostet 4,60 Euro.

Öffnungszeiten: Täglich 12 bis 23 Uhr. Freitags und samstags ist das Ende offen.

Don Carlos: Spanische Küche und bekanntes Frühstücks-Büfett

Das Frühstücks-Büfett wird hier täglich zwischen 8 und 12 Uhr (14 bis 16 Euro pro Person) aufgebaut. In der Promenaden-Mitte, neben der Rolltreppe zum Modehaus Sinn, werden Tapas, wie marinierte Hähnchenspieße vom Grill, serviert - 7,50 Euro. Riesengarnelen nach Art des Hauses kosten als Hauptgericht 24,50 Euro. Das Pils (0,4 Liter) kostet 3,50 Euro.

Öffnungszeiten: Täglich 8 bis 24 Uhr Uhr. Freitags und samstags länger.

Restaurant Teatro: Pizza, Pasta und Promenaden-Mischungen

Streng genommen, nicht exakt zur Eröffnung dabei - aber ebenfalls ein langjähriger Mieter: Das Pizza-Restaurant Teatro belegt und backt in der Nähe zum Luise-Albertz-Platz (Eingang Coca-Cola-Oase) zwischen 60 Seconds to Napoli und Al Carbon.

Geschichtete Auberginenscheiben, im Ofen überbacken, mit Parmesan und Mozzarella kosten 13,90 Euro. Pizza Ninetto mit Tomaten, Käse, Pilze, Salami, Schinken und Oregano gibt’s für 12,50 Euro. Das Pils (0,3 Liter) kostet 3,30 Euro.

Öffnungszeiten: täglich 12 bis 23 Uhr. Freitags und samstags von 12 bis 1 Uhr.

>>> Eiscafé Promenade: Schmelzendes mit Aussicht

Etwas versteckt, aber bei Fans von eiskalten Nachspeisen beliebt: Das Eiscafé Promenade öffnet oberhalb des Bar-Restaurants Three Sixty. Der Eingang befindet sich gegenüber der neuen Expo-Halle mit der Ausstellung der Ehrlich Brothers („House of Magic“).

Das Eiscafé Promenade serviert Eis-Kugeln im Hörnchen oder Becher. Dazu gibt es Snacks wie Kuchen, Waffeln, Crêpe, Bruschetta und Toast-Gerichte. Auf der Außenterasse blicken Gäste auf den Gasometer und ehemaligen Centro-Park. Öffnungszeiten: täglich 12 bis 21.30 Uhr.