Oberhausen. In einem Monat startet die große Fronleichnamskirmes in Oberhausen. Eine neue Achterbahn geht an den Start. Das höchste Karussell misst 85 Meter.
Die 192. Sterkrader Fronleichnamskirmes wirft ihre Schatten voraus. Und das liegt nicht nur am Sonnenwetter am Donnerstag, das die Kirmes-Architekten um die Stadt Oberhausen und die Schausteller sicher gerne für die Zeit vom Mittwoch, 7. Juni, bis Montag, 12. Juni, konservieren möchten.
Die wichtigste Kunde der offiziellen Vorstellung neuester Kirmes-Infos am Donnerstagmittag lautet: 380 Schausteller reisen für sechs Tage nach Sterkrade. Diese Zahl bleibt konstant. Für Kirmes-Fans dagegen ärgerlich: Der Kleine Markt fällt wegen einer nicht fertiggestellten Baustelle aus (wir berichteten). Die fünf betroffenen Schausteller haben Angebote für einen neuen Standplatz erhalten. Der Gastronom „Uerige Treff“ und ein Kinderkarussell setzen aber aus - und sind nicht dabei. Hier fehlt eine vergleichbare Stellfläche.
„Wir haben unter 1300 Bewerberinnen und Bewerber aus dem gesamtem Bundesgebiet die 380 Kirmes-Betriebe ausgewählt“, erläutert Ordnungs- und damit zugleich auch Kirmesdezernent Michael Jehn. „Die Besucherzahl soll an der Millionengrenze kratzen“, beschreibt Ordnungsamtsleiter Horst Ohletz das Ziel. Und die Schausteller um Raupenbahn-Chef Peter Buchholz sind optimistisch, dass das klappt, denn sie erleben auf den bisherigen Kirmesplätzen ein großes Interesse des Publikums, sich nach den Pandemiejahren wieder mehr Freizeitspaß zu gönnen. „Wir hoffen, den Zuspruch aus 2022 in Sterkrade erneut zu erreichen.“
Fronleichnamskirmes: 22 Großfahrgeschäfte, 15 Kinderkarussells
Das Riesenrad „Bellevue“ baut mit nagelneuen Gondeln ab Christi Himmelfahrt (18. Mai) vor dem Technischen Rathaus zuerst auf. Weitere Großfahrgeschäfte folgen am Pfingst-Wochenende. Ab Samstag, 3. Juni, um 14 Uhr werden dann die Kirmeswege um den Eugen-zur-Nieden-Ring und Co. für den Straßenverkehr gesperrt.
22 Großfahrgeschäfte und 15 Kinderkarussells reisen an. Darunter befinden sich sechs Neuheiten für die zweieinhalb Kilometer lange Sterkrader Straßenkirmes. Die XXL-Schaukel „Excalibur“ (wir berichteten) mit ihren 50 Meter in die Höhe wirbelnden Gondeln ist der Königstransfer. Das neue Karussell reist erst seit wenigen Monaten durch Deutschland.
Etliche Richtungswechsel verspricht „Escape - The Flight of Fear“. Das Schüttel-Karussell ist im vergangenen Jahr an den Start gegangen und richtet sich an junge Fahrgäste, die es wilder mögen.
Fronleichnamskirmes: Neue Achterbahn auf dem Neumarkt
Eine neue Achterbahn startet auf dem Neumarkt. Fahrgäste müssen bei „Heidi, The Coaster“ und einer Mischung aus Achterbahn und Wilder Maus eine 430-Meter-lange Schienenstrecke meistern. Wer den Hauch von Oktoberfest lieber bei zünftiger Bier-Stimmung erleben möchte, sollte das benachbarte „Dorfstadl“ besuchen.
Keine Oberhausen-Premiere, sondern eine Sterkrade-Neuheit ist der Smashing-Jumper „Big Spin“, der den „Beach Jumper“ ersetzt - aber genauso funktioniert. Das am Abend grell beleuchtete Karussell konnten Fans schon bei der vergangenen Kröößkirmes in Schmachtendorf ausprobieren.
Zwei Laufgeschäfte komplettieren die Premieren-Ladung: „Crazy Island“ stapelt fünf Etagen aufeinander, baut 50 Hindernisse und 500 Quadratmeter Karibik-Kulisse auf. Auch die Bespaßung in der „Villa Wahnsinn“ ist neu.
Das klassische Dreharm-Karussell „Airwolf“ haben die Besitzer komplett überarbeitet. In Sterkrade gibt's ein Wiedersehen. Und seit Jahrzehnten dreht sich das Offride-Karussell „Twister“ in die Höhe und sorgt bei der Fronleichnamskirmes ebenfalls für eine Nostalgie-Note.
Das erste Karussell startet am Mittwoch, 7. Juni, um 15 Uhr. Der Fassanstich im Biergarten „Zum Ritter“ neben dem Technischen Rathaus erfolgt zwei Stunden später.
>>> Große Geisterbahn, Tower Hangover und Kinderachterbahn
Ebenfalls mit dabei: Die große Geisterbahn (feiert 100-Jähriges), Wildwasserbahn „Auf Manitus Spuren“, „Break Dance“, Autoscooter „Diamand“, 85-Meter-Drop-Tower „Hangover“ und „High Impress“.
Weiter reisen „Kesseltanz“, Riesenschiffschaukel „Nessy“, „Steigers Raupenbahn“, Autoscooter „Der Scooter“, „Shake & Roll“, „Wendlers Wellenflieger“ und die Kinderachterbahn „Willy der Wurm“ nach Sterkrade.