Oberhausen. Der geschlossene Netto-Markt an der Vestischen Straße in Oberhausen wirft bei Kunden viele Fragen auf. Nun gibt es ein Statement des Discounters.

Der Netto-Markt an der Vestischen Straße im Oberhausener Stadtteil Osterfeld-Heide ist seit knapp zwei Wochen geschlossen. Für viele Kunden kam der Ladenschluss ziemlich abrupt. Seither wird über die Geschäftsimmobilie in der Nähe zur Heide-Kirche (und künftigen Sportkirche) angeregt spekuliert.

Einzelne Kunden vermuten, dass die Netto-Ladenfläche renoviert und wiedereröffnet werden könnte. Andere fürchten einen langen Leerstand an der Vestischen Straße. Ein möglicher Abschied des Lebensmittelhändlers stand schon länger im Raum.

Netto in Osterfeld-Heide bleibt dauerhaft geschlossen

Unsere Redaktion hat kurz nach dem Netto-Aus eine Anfrage an die Firmenzentrale in Maxhütte-Haidhof bei Regensburg gestellt. Und eine Sprecherin sorgt mit einer Stellungnahme für Klarheit: „Die Filiale bleibt dauerhaft geschlossen, da sie zu klein ist und nicht mehr unserem modernen Netto-Konzept entspricht.“

Der Laden ist bereits komplett leergeräumt. Die Firmenlogos sind abgeschraubt. Es handelte sich um eine sogenannte Netto-City-Filiale, die nicht alle Artikel und Angebote der größeren Geschäfte verkaufte.

Bislang gibt es keine Anzeichen, dass die Immobilie von einem anderen Händler weitergenutzt wird. Hinter dem Gebäude befindet sich noch ein kleiner Parkplatz, der ebenfalls zum geschlossenen Lebensmittelmarkt gehört.

Gegen größeren Netto-Neubau formierte sich Widerstand

Zuvor kursierten Pläne für einen größeren Netto-Markt, schräg gegenüber des ursprünglichen Discounters. Gegen diesen Neubau, neben einer Apotheke, formierte sich aber Widerstand bei Anwohnern, weil sie Lärm und mehr Autoverkehr befürchteten.

In Osterfeld-Heide bleiben nach dem Netto-Aus nur noch zwei Märkte für die Nahversorgung übrig. Eine Rewe-Filiale öffnet an der Kreuzung Vestische Straße und Fahnhorststraße 101. Dieser Supermarkt liegt 400 Meter und einen Fünf-Minuten-Fußweg vom geschlossenen Netto entfernt.

Bis zum Lebensmittel-Discounter Norma an der Vestischen Straße 210 muss knapp ein Kilometer und ein zwölfminütiger Fußweg absolviert werden.