Oberhausen. An der Mellinghofer Straße in Oberhausen hat der Penny-Markt sein Ladenlokal verlassen. Ein bekannter Händler steht schon in den Startlöchern.
Im Dreistädteeck von Oberhausen, Essen und Mülheim steht ein neuer Nahversorger in den Startlöchern. Nachdem der Discounter Penny sein Ladenlokal an der Mellinghofer Straße schon Anfang des Jahres verlassen hatte, wird nun die Drogeriekette Rossmann einziehen.
Das Unternehmen aus dem Großraum Hannover plant, in kurzer Zeit die ersten Waren in die umgebaute Immobilie einzuladen. In den Schaufenstern des Gebäudes sind bereits Rossmann-Schriftzüge zu sehen. Im Juni 2023 sollen sich die Türen in der neuen Filiale voraussichtlich zum ersten Mal öffnen. Einen genauen Eröffnungstag hat Rossmann aber noch nicht genannt.
Rossmann in Oberhausen: Drogeriemarkt soll im Juni 2023 eröffnen
Rossmann betreibt in Oberhausen bereits mehrere Läden - etwa im Hauptbahnhof Oberhausen, an der Bahhofstraße in Sterkrade und am Wappenplatz in Osterfeld. Neben Shampoo, Zahnpasta und Hygieneartikel bieten einige Standorte auch Spielzeug, Lebensmittel und kleine Haushaltsgeräte an.
An der Mellinghofer Straße, auf Höhe der Stichstraße Katzenbruch, ist die Penny-Filiale für einige Kunden recht überraschend ausgezogen. Zuvor öffnete der Discounter hier über mehrere Jahrzehnte. Ein Unternehmenssprecher begründete das Aus mit der verhältnismäßig geringen Ladenfläche. Zudem bestünden kaum Chancen, das Geschäft zu erweitern oder zu modernisieren. Mitbewerber wie Netto verkaufen in größeren Immobilien in der nahen Nachbarschaft.
Rossmann in Oberhausen: Ladenlokal für Vormieter Penny zu klein
Derzeit befinden sich an der Mellinghofer Straße mehrere Baustellen. Direkt neben der künftigen Rossmann-Filiale entsteht in den ehemaligen Kneipenräumen der Gaststätte „Zum schwarzen Schaf“ ein sogenanntes Automaten-Hotel. In dem Haus soll es künftig 20 Zimmer mit 36 Betten geben. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest.
Vor wenigen Tagen hatte der Netto-Markt an der Vestischen Straße in Osterfeld überraschend geschlossen. Der Umzug von Kaufland vom Kleinen Markt zum Sterkrader Tor steht bevor. Der Supermarkt Edeka Zurheide ist am Sterkrader Tor bereits ausgezogen.