Oberhausen. Oberhausen und das Land NRW wollen Menschen unterstützen, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Auch PV-Balkonanlagen werden gefördert.
Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen wollen, können bei der Stadt Oberhausen finanzielle Zuschüsse beantragen. Das Geld stellt das Land NRW zur Verfügung, um E-Mobilität und den Ausbau erneuerbarer Energien zu unterstützen. Ab Februar 2023 gibt es Fördermittel für E-Lastenfahrräder oder Photovoltaik- und Solarthermieanlagen, informiert die Stadt.
Konkret können Oberhausenerinnen und Oberhausener für den Erwerb eines E-Lastenfahrrads bis zu 50 Prozent der Anschaffungskosten erhalten (maximal 2500 Euro), für den Erwerb einer PV-Balkonanlage 200 Euro, einer PV-Anlage 2000 Euro (ab 40 Quadratmeter Modulfläche und/oder vier Kilowatt-Peak), eines PV-Speichers 800 Euro und einer Solarthermieanlage (ab drei Quadratmeter Kollektorfläche) 1000 Euro.
>>>Auch interessant:Warum die Energiewende in der Praxis nicht vorankommt
Eins gilt es aber unbedingt zu beachten: Der Antrag muss zwingend vor der Beauftragung beziehungsweise vor dem Erwerb des Fördergegenstandes gestellt werden. Die Unterlagen gibt es aber erst ab 1. Februar 2023. Vorher kann also kein Antrag gestellt werden. Infos zur Förderrichtlinie sowie die Unterlagen für den Antrag gibt es auf www.oberhausen.de/klimaschutz. Die Antragstellung ist auch digital über das Serviceportal der Stadt Oberhausen auf serviceportal.oberhausen.de möglich – oder eben per Post oder per E-Mail an klimaschutz@oberhausen.de. Mehr Infos geben die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Stadt Oberhausen auch unter 0208 825 3569.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Oberhausen: Hier geht’s zu unserem Corona-Newsblog
- Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen abendlichen Newsletter: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
- Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung