Oberhausen. So haben Besucher den Gasometer Oberhausen wohl noch nie gesehen. Die Ausstellungshalle kündigt besondere Führungen nur mit Taschenlampe an.

Die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ ist im Gasometer in Oberhausen ein Dauerbrenner: Normalerweise sind die Besucher-Stationen der knapp 118 Meter hohen Kulturtonne gut beleuchtet. Doch an einigen Tagen schaltet der Gasometer das Licht für die 7000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche plötzlich aus. Ganz bewusst.

Die Idee hat nichts damit zu tun, dass die Gasometer-Betreiber ihre Stromrechnung nicht bezahlt haben. Vielmehr möchten die Macher den Besuchern einen besonderen Blickwinkel auf die Kulturkathedrale ermöglichen. Denn das gewaltige Volumen entfaltet im Dunkeln, nur durch das begrenzte Licht der Taschenlampen erhellt, eine ganz neue Wirkung.

Gasometer Oberhausen: Führung mit Taschenlampe für Familien geeignet

„So etwas gab es in der fast 30-jährigen Geschichte des Gasometers als Ausstellungshalle noch nie“, teilen die Veranstalter mit. „Die spannende Entdeckungsreise der besonderen Art eignet sich speziell für Familien und für alle, die den Gasometer einmal aus einer ungewohnten Perspektive erleben möchten.“

So ganz zufällig ist das Thema wohl trotzdem nicht: Schließlich beleuchtet „Das zerbrechliche Paradies“ viele Umweltaspekte - und thematisiert auch den Umgang mit Energie.

Die Premiere erfolgt schon am Dienstag, 13. Dezember 2022. Die Einnahmen der Premieren-Veranstaltung möchte der Gasometer an ein Hilfsprojekt einer gemeinnützigen Organisation spenden.

Gasometer Oberhausen: Taschenlampen-Rundgang erhält feste Termine

Ab Januar 2023 wird der Gasometer die Taschenlampen-Führungen regelmäßig an jedem ersten Mittwoch im Monat anbieten - zusätzlich zum normal beleuchteten Angebot. Die Mittwoch-Termine 4. Januar, 1. Februar und 1. März 2023 sind reserviert.

Die Führung dauert 90 Minuten und startet nach der regulären Öffnungszeit um 18.30 Uhr. Die Kosten pro Teilnehmer liegen bei 17 Euro, ermäßigt 14 Euro. Wer mitmachen möchte, sollte sich allerdings beeilen: Die Teilnehmerzahl ist pro Abend auf 30 Personen beschränkt.

Tickets für die Taschenlampenführungen an der Arenastraße 11 können über den Online-Ticketshop unter www.gasometer.de gebucht werden.