Oberhausen. Der niederländische Anbieter “Youseum“ öffnet im Centro einen kleinen Shop mit besonderen Kulissen für Selfie-Freunde - als Vorgeschmack..
Die Händler im Westfield Centro in Oberhausen arbeiten weiter an neuen Geschäftsmodellen - munter auch an kuriosen Ideen. Dazu zählt ein neues Ladenlokal, das nun nahe des Mitteldoms erstmals seine Türen öffnet.
Der niederländische Anbieter „Youseum“ hat sein Social-Media-Museum in Oberhausen eröffnet. Hier werden allerdings keine historischen Smartphones ausgestellt oder das Ulkigste aus den Kommentar-Spalten der sozialen Netzwerke gesammelt. „Youseum“ versteht sich vielmehr als Ort für spektakuläre Kulissen, in denen Selfie-Freunde ihre Fotos aufnehmen können.
Westfield Centro: Youseum verspricht spektakuläre Selfie-Motive
So können die Besucher in pinke Ballbecken springen, sich selbst neben Einhörnern ablichten oder in einem Geldschrank mit den Dollar-Noten wedeln. Ein großes „Youseum“ öffnet bereits in Amsterdam - dort kostet eine Eintrittskarte 12,50 Euro.
Bei dem nun im Westfield Centro eröffneten Standort handelt es sich aber zunächst um ein sogenanntes Popup-Geschäft mit einer nur kleinen Ladenfläche. „Youseum“ nennt dies einen Vorgeschmack und eine Vorschau auf das komplette Angebot, das erst gegen Ende des Jahres im Centro Oberhausen zu erleben ist. Derzeit gibt es zwölf verschiedene Selfie-Kulissen. Darunter eine Retro-Telefonzelle.
Die Verzögerung liegt daran, dass das große „Youseum“-Ladenlokal erst noch umgebaut werden muss. Es handelt sich um die Einheit des Buchhändlers „Thalia“ in der Umgebung des Mitteldoms. Dort werden in Zukunft dauerhaft die Handys blinken.
Westfield Centro: Buchhändler Thalia hat neues Ladenlokal gefunden
„Thalia“ bleibt dem Centro Oberhausen erhalten und zieht wiederum in eine neue Ladeneinheit. Dabei handelt es sich um die ehemalige Immobilie des Bekleidungsgeschäftes „WE Fashion“ in der Nähe zum Kaufhof-Eingang. Hier hatte der Haushaltswaren-Händler „Butlers“ zwischenzeitlich auf einer großen Popup-Fläche verkauft. Auch Butlers wird innerhalb des Centros umziehen.
An der Centro-Promenade zieht die Café-Brasserie „Big Chefs“ künftig in den ehemaligen Empfangsbereich des Kult-Clubs Adiamo. Auf „Burgerista“ folgt am Eingang der Shopping Mall das internationale „Simitci Cafe“.