Oberhausen. Früher standen Disco-Fans hier für den Kult-Club Adiamo an, bald öffnen sich die Türen für ein neues Café. Die Centro-Promenade erhält Zuwachs.
Die Gebäudefront ist mit Absperrgittern versperrt. Der Aufdruck auf den Bannern an der Centro-Promenade wirbt um Personal für eine Firmenkette mit Cafés und Brasserien. Kein Zufall: Die aus der Türkei stammenden Lokale von „Big Chefs“ arbeiten an einer Eröffnung in Oberhausen.
„Ja, Big Chefs zieht zum Westfield Centro“, bestätigt Centro-Chef Marcus Remark gegenüber unserer Redaktion. Nach unseren Informationen müssen sich Gäste aber noch etwas gedulden, mit einem Schnellschuss des Schlemmerladens ist nicht zu rechnen. Gegen Ende des Jahres, vielleicht erst im neuen Jahr werden sich wohl die Türen öffnen.
Westfield Centro: Big Chefs zieht in ehemalige Adiamo-Räume
Das liegt an der ausgesuchten Immobilie. Dabei handelt es sich um den ehemaligen Eingangsbereich des 2015 geschlossenen Kult-Clubs Adiamo. Auch eine kleinere benachbarte Restaurant-Fläche wird künftig für „Big Chefs“ genutzt. Bevor es im Centro Oberhausen losgehen kann, sind die Handwerker folglich noch mit dem Umbau beschäftigt.
Bei der Café-Brasserie „Big Chefs“ handelt es sich um ein im Jahr 2007 erdachtes Gastronomie-Format - zu dem rund 60 Restaurants gehören. Diese sind überwiegend in der Türkei und im Nahen Osten beheimatet - zum Beispiel in Istanbul. Aber auch in Deutschland öffnet im MyZeil-Einkaufszentrum in Frankfurt am Main bereits ein Standort von „Big Chefs“.
Westfield Centro: Big Chefs serviert Ei-Pide und Simit-Teigkringel
Die Köche werben dort mit Speisen aus der ägäischen und levantinischen Kochtradition. Neben einem mediterranen Frühstück stehen Mittag- oder Abendessen auf der Speisekarte. Es gibt Simit-Teigkringel mit Spiegelei, Ei-Pide mit Rinderhack, grünen Jasmintee und Pink-Panther-Cocktails mit Him- und Brombeeren.
„Big Chefs“ wird auf der Centro-Promenade direkter Nachbar des mexikanisch angehauchten Bar-Restaurants „Tijuana“. Der Neumieter wird allerdings nur das Untergeschoss bespielen, da sich oberhalb der Räume bereits die noch recht neue Expo-Halle befindet. Dort lockte zuletzt die Schlumpf-Ausstellung die Besucher an. Auch dieser Event-Bereich gehörte einst zum Tanzclub Adiamo.