Ruhr in Love 2022: So feiern Zehntausende Fans in Oberhausen
•
Lesezeit: 4 Minuten
Oberhausen. Seifenblasen und Blumenketten: 350 DJs verwandeln den Oberhausener Olga-Park in eine Freiluft-Diskothek. Ein stiller Star ist die Sonnencreme.
Auch drinnen läuft es wie geschmiert. 350 Discjockeys und Djanes holen kurze Hose und Sommerkleid aus dem Kleiderschrank. 35 Freiluft-Tanzflächen bespielen zeitgleich auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Eine der größten Elektro-Sausen der Region meldet sich zurück.
Ruhr in Love 2022: Kein Mega-Star, aber reichlich Genre-Auswahl
Clubs und Musik-Produzenten aus ganz Deutschland lassen die Grasnarbe beben, füttern ihre Floors mit einem regen DJ-Auflauf - von leicht bekömmlich wie bei den Genre „Trance“ und „House“ bis zur schweren Kost „Hardcore“ ist so ziemlich alles dabei.
„Das macht 'Ruhr in Love' einzigartig“, findet Oliver Vordemvenne, Geschäftsführer des Veranstalters I-Motion. „Bei keinem anderen großen Elektro-Festivals gibt es so viel Auswahl.“
Der Olga-Park wirkt wie verwandelt. An den Ästen der Bäume baumeln kleine Discokugeln. Der flache Park-Kanal wird zur Wasserstraße. Raver stehen bis zu den Knöcheln im Nass oder lassen sich zum Klang-Brei auf einen Mittagsschlaf auf der Wiese ein.
Ruhr in Love 2022: Kleine Discokugeln hängen an den Bäumen
Dass nicht alle die Tuben-Regel vom Eingang beherzt haben, sieht man an mancher Hautfarbe. Die Sanitär müssen neben vielen Kreislaufproblemen auch einige Sonnenbrände versorgen.
Was zieht besonders an? Die Genre-Ränder der so breit gefächerten Elektro-Szene wirken gestärkt. Mainstream-Dance und Krawall-Hardcore locken spielend das meiste Publikum vor die Bühnen. Beim krachenden „Rotterdam Terror Corps“ spenden dicht tanzende Fans gleich der gesamten Wiese Schatten. Volles Grün!
Bei der „Out of Control D&B Crew“ steht sogar ein Schlagzeug neben dem DJ-Pult. Ausgerechnet eine der kleinsten Tanzecken zeigt, dass reale Instrumente bei der Elektro-Party kein Hausverbot haben.
„Wir haben so lange gewartet. Den Tag wollen wir genießen“, sagen zwei junge Frauen mit einem Energy-Drink in der Hand. Fünf, sechs Stunden wollen sie vor allem zur Stilrichtung EDM (Electronic Dance Music) tanzen. „Das Wetter ist ja gut - vielleicht sogar noch länger.“ Es fliegen Seifenblasen durch die Luft. Und etliche Festival-Besucher schmücken sich mit Blumenketten.
Ruhr in Love 2022: Nicht alle Clubs haben Corona-Krise überstanden
Dass „Ruhr in Love“ um fünf Tanzflächen und 50 DJs kleiner ausfällt als noch 2019, liegt daran, dass es nicht alle Clubs und Produzenten durch die Corona-Krise geschafft haben. Vordemvenne: „Wir hatten deutlich weniger Zusagen befürchtet. Doch die Anmeldezahlen sind gut. Die Auswahl ist immer noch groß. Es herrscht Aufbruchstimmung.“
Bundespolizei und das Polizeipräsidium Oberhausen zeigten sich insgesamt zufrieden mit dem Ablauf sowie der Hin- und Rückreise der vielen Elektrofans. Die Veranstaltung sei angesichts der Größe der Musikveranstaltung relativ friedlich und ruhig verlaufen.
Acht weitere Anzeigen schrieben die Beamten, davon vier wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Vier Polizisten wurden verletzt, darunter zwei durch Bisse. Ein Polizist ist von einem 31-Jährigen sogar so schwer gebissen worden, dass der Beamte seinen Dienst nicht fortsetzen konnte.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.