Oberhausen. Wie geht’s den Tieren im Kaisergarten und wie sieht’s hinter den Kulissen im Theater aus? Die SPD Oberhausen lädt wieder zur Sommerschule.
Sie hat lange Tradition und steht nach Corona nun wieder an: Die SPD-Sommerschule startet am Mittwoch mit einem Rundgang durch das Tiergehege im Kaisergarten Oberhausen. An insgesamt fünf Terminen laden die Sozialdemokraten interessierte Menschen ein, die eigene Stadt besser kennenzulernen und hinter die Kulissen zu blicken. Die Angebote sind kostenlos und offen für alle. Die Termine im Überblick.
Mittwoch, 29. Juni, 16 Uhr: Das Tiergehege im Kaisergarten gehört gerade für Familien zu den beliebtesten Ausflugszielen in Oberhausen. Doch wie ist es den Tieren während der Pandemie ergangen? Was tut sich Neues, was ist geplant? Fragen wie diese beantwortet die Leiterin des Tiergeheges, Anette Perrey, bei einem etwa einstündigen Rundgang. Treffpunkt ist um 16 das Rothirsch-Gehege am Eingang.
Lesen Sie auch:
- Neue Tierbabys im Kaisergarten – bald kommen die nächsten
- Kaisergarten: Drei Schakale im im Tiergehege angekommen
- Kaisergarten: Besucher pöbeln Mitarbeiter des Tiergeheges an
Mittwoch, 6. Juli, 15 Uhr: Das neue Oberhausener Pumpwerk gilt als eines der zentralen Bauwerke des Generationenprojekts Emscher-Umbau. Wie sieht der Betrieb dort aus? Und was genau macht das Pumpwerk so wichtig für die gesamte Emscher-Renaturierung? Das erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Führung vor Ort. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung daher erforderlich: buero@spd-fraktion-oberhausen.de oder 0208 8253460
Mittwoch, 13. Juli, 16 Uhr: Der Verein „Pro Wohnen International“ kümmert sich seit mehr als zehn Jahren um eine mehrsprachige Beratung für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige in Fragen der Altenhilfe, bei Themen wie Gesundheit und Altern und vielem mehr. Das Team spricht mit den Teilnehmern der Sommerschule über seine Aufgaben und Herausforderungen.
Mittwoch, 27. Juli, 17 Uhr: Mit Beginn der Spielzeit 2022/’23 übernimmt Kathrin Mädler als neue Intendantin das Ruder im Oberhausener Theater. Doch wie steht es um das Haus am Will-Quadflieg-Platz, wie weit sind die Renovierungsarbeiten fortgeschritten? Verwaltungsdirektorin Doris Beckmann und Kulturdezernent Apostolos Tsalastras gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Treffpunkt ist vor dem Theatereingang.
Lesen Sie auch:
- Florian Fiedler zum Abschied: Theater ist immer in der Krise
- Theater Oberhausen wird mit 3,3 Millionen Euro „grenzenlos“
- Theater Oberhausen erhöht nach sechs Jahren seine Preise
Mittwoch, 3. August, 16 Uhr: Galoppierende Energiepreise, Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen im Handwerk sind Themen des letzten Termins der diesjährigen Sommerschule. Fleischermeister und Kreishandwerksmeister Jörg Bischoff, Stadtverordneter der SPD, bezieht Stellung zu diesen und vielen anderen Themen. Er führt über sein Betriebsgelände, die SPD spendiert im Anschluss Würstchen und Getränke. Anmeldung: buero@spd-fraktion-oberhausen.de, 0208 8253460.