Oberhausen. An zwei Tagen spielt in der Innenstadt von Sterkrade die Musik. Neben Schlagersängern ist ein Kinderzimmer-Star dabei. Es gibt eine Änderung.
Wenn die Karussell-Musikboxen der Fronleichnamskirmes längst verstummt sind, legt ein dreitägiges Fest im Oberhausener Stadtteil Sterkrade nach: Das „Sterkrader City Musikfest“ bespielt vom Freitag, 15. Juli, bis zum Sonntag, 17. Juli, den Martha-Schneider-Bürger-Platz vor dem Technischen Rathaus.
Dabei handelt es sich keineswegs um eine neue Veranstaltungsreihe, denn die Fete existiert bereits seit 2010. Allerdings gastierte die Musik-Sause früher auf dem Neumarkt - und pausierte zwischendurch. Veranstalter Andre Kusch kümmert sich auch um das Schlagerfestival „Oberhausen feiert“.
City Musikfest: Karnevals-Sommerfest und Matrix-Musikband
Nach den Corona-Einschränkungen gibt es bei den Musiktagen eine Änderung. „Zum ersten Mal weiten wird das Fest auf drei Tage aus“, sagt Kusch. Die bekannte Schlagerparty rückt vom Samstag auf den Freitag. Am Samstag wird ein Karnevalssommerfest eingeklinkt - das im vergangenen Jahr noch im Königshardter Biergarten am Sterkrader Venn auf die Bühne ging. Dieser Biergarten wurde ebenfalls von Kusch betrieben.
Da der Veranstalter den Ausschankort im Norden der Stadt nicht fortführt, kommt es nun zur Verlegung. Am Samstag, 16. Juli, gibt es also mitten in der Sterkrader Innenstadt zwischen 12 und 22 Uhr jeckes Programm. Am Mittag und Nachmittag ist der Eintritt frei. Auf dem eingegrenzten Gelände zeigen dann Karnevalsvereine und Musiker ihr Können. Ab 18 Uhr spielt die Cover-Band Matrix. Der Eintritt beträgt dann allerdings 5 Euro.
City Musikfest: Schlagerparty mit Nico Gemba rückt auf den Freitag
Einen Tag vorher, am Freitag, 15. Juli, heißt es zwischen 16 und 24 Uhr ganz flott „Sterkrade tanzt“. Schlagersänger wie Christian Franke („Du machst mich verwundbar“), Nico Gemba („Die Nacht der Nächte“), Noel Terhorst („Dein wahres Gesicht“) und Andreas Lawo („Du bist der Wahnsinn“) geben sich zu Disco-Fox-Rhythmen das Mikrofon in die Hand.
Früher war die Fete häufig kostenlos, diesmal müssen Fans 10 Euro bezahlen. Kusch: „Durch die stark angestiegenen Kosten ist die Veranstaltung durch den reinen Getränkeverkauf leider nicht mehr zu finanzieren.“
City Musikfest: Sänger Volker Rosin und Hüpfburg für Familien
Besonderes Augenmerk dürften Eltern auf den Sonntag, 17. Juli, lenken: „Das große Kinder- und Familienfest“ steigt zwischen 12 und 18 Uhr. Das Fest-Gelände wird mit Hüpfburg, Kinder-Glücksrad, Schminkständen und den scherzenden Clowns Oli & Felinchen umgerüstet. Hungrige Besucher können sich zudem auf Waffeln, Bratwurst und kühle Getränke freuen.
Als Star aus dem Kinderzimmer-Universum wird Liedermacher Volker Rosin am Nachmittag mit den Knirpsen singen. Mit Songs wie „Feuerwehr-Gymnastik“, „Hoppelhase Hans“, „Das singende Känguru“ und „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ trat der Sänger zuletzt im August 2021 in Oberhausen auf - übrigens ausverkauft.
>>> Fest-Gelände in Sterkrade - mit Platz für 800 Besucher
Das Festgelände für das „Sterkrader City Musikfest“ wird vor dem Technischen Rathaus aufgebaut. Hier finden rund 800 Besucher einen Platz.
Beim Familientag wird die Kapazität wohl nur 500 Besucher betragen, da das Areal noch mit den Kinderattraktionen verbaut wird. Weitere Informationen: www.starevent-online.de.