Oberhausen. Hey Joe! Der Mai startet in Oberhausen äußerst musikalisch. Mit Woodstock-Gefühlen wollen Hunderte dem Gitarren-Gott Jimi Hendrix huldigen.

Ihre Gitarre müssen die Musik-Fans vielleicht erst einmal entstauben. Doch die Macher des „Thanks Jimi“-Festivals auf dem Altmarkt in Oberhausen sind zuversichtlich, dass trotzdem viele Jünger des als linkshändigen Gitarren-Gott verehrten Musikers aus Seattle mitmachen. Dessen Kult-Song „Hey Joe“ schmückt den Nachmittag des 1. Mai schon wie eine wohlige Tradition - auch an diesem Sonntag.

Seit neun Jahren beteiligt sich das deutsch-polnische Kulturlokal Gdanska gemeinsam mit den Machern der Konzert-Reihe „Gitarrissimo“ an diesem musikalischen Feiertag.

Die Ursprünge der organisierten Hendrix-Begeisterung stammen aber aus Polen. In Breslau wagen Jahr um Jahr möglichst viele Fans mit einem gemeinsamen Gitarrenspiel sogar einen Weltrekord-Versuch.

Jimi Hendrix: Hobby-Gitarristen spielen gemeinsam das „Hey Joe!“

Der Oberhausener Altmarkt möchte als Satelliten-Standort die polnischen Freunde dabei lautstark unterstützen. Darum sollen auch zahlreiche Jimi-Hendrix-Fans um 16 Uhr vor dem Gdanska vorbeischauen und gemeinsam das berühmte Lied „Hey Joe“ anspielen. Schon um 14 Uhr wird mit Elo Badura geprobt.

„Bis zu 140 Leute haben in der Vergangenheit mitgemacht, wobei sich einige Gäste sogar als Jimi verkleideten und fast schon ein kleines Woodstock veranstalteten“, sagen die Veranstalter.

Zwischendurch wartet auf dem Altmarkt noch mehr Live-Musik. Ab 14.30 Uhr tritt die Band „Rock´owiak“ auf. Die Gruppe hat sich auf Coverversionen der polnischen Spitzenbands Dżem, Perfect und Breakout spezialisiert. Dżem stammt übrigens aus der Oberhausener Partnerstadt Tychy.

Jimi Hendrix: Komplettes Woodstock-Konzert auf dem Altmarkt

Die Veranstalter freuen sich zudem über eine vielversprechende Premiere. „Nach dem Hey-Joe-Spektakel haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal mit ‚Electric Voodooland‘ eine Band dabei, die komplette Hendrix-Konzerte nachspielen kann.“

Besonders Woodstock-Fans sollten hellhörig werden: Ab 16.30 Uhr wollen ‚Electric Voodooland‘ das Set des legendären Woodstock-Konzerts von Jimi Hendrix auf der Altmarkt-Bühne interpretieren. Der Eintritt ist frei.