Oberhausen. Eine beeindruckende Besucher-Zwischenbilanz zieht das Team vom Gasometer Oberhausen: „Das zerbrechliche Paradies“ entfaltet viel Anziehungskraft.

Gasometer-Geschäftsführerin Jeanette Schmitz hatte es bei der jüngsten Pressekonferenz von Fridays for Future Deutschland im Gasometer bereits erwähnt, jetzt ist es offiziell: Schon 250.000 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ bereits gesehen.

„Unsere aktuelle Ausstellung trifft den Nerv der Zeit und lockt bestimmt auch deshalb das Publikum zahlreich in den Gasometer. Besonders gut angenommen werden unsere multimedialen Angebote, wie etwa die 3D-Reise in den Nationalpark Tumucumaque in Brasilien oder die nahezu lebensechten Hologramme“, sagt Jeanette Schmitz.

Höchste Ausstellungshalle Europas

Seit dem 1. Oktober 2021 nimmt der 117 Meter hohe Gasometer als höchste Ausstellungshalle Europas die Besucher mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Erde: Top-Attraktion ist dabei die im 100 Meter hohen Raum schwebende, 20 Meter große Erdkugel, zudem gibt es großformatige Fotografien, Hologramme und Exponate aus 180 Millionen Jahren Erdgeschichte.

Zusätzlich hat der Gasometer Oberhausen ein passgenaues Begleitprogramm zusammengestellt: Im Mai und Juni etwa können sich Schulklassen auf Wald, Räuber, Hexen und Formwandler freuen, wenn der Schauspieler und Sprechkünstler Rainer Rudloff zu Gast ist:

• 30. Mai: Lesung für Schulklassen aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren

• 13. Juni: Lesung für Schulklassen aus „Wildhexe“ von Lene Kaaberbøl

• 20. Juni: Lesung für Schulklassen aus „Woodwalkers“ von Katja Brandis

Am Rosenmontag geöffnet

Auch zum Karnevalshöhepunkt vom 24. Februar bis zum 1. März ist die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ geöffnet; ausnahmsweise dann sogar an einem Montag – dem Rosenmontag.

Die Ausstellung ist ansonsten dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr – an Feiertagen und in den NRW-Ferien auch montags – geöffnet. Tickets können über den neuen Online-Shop bestellt oder direkt vor Ort an der Tageskasse erworben werden. Der Preis für ein Erwachsenenticket beträgt 11 Euro, ermäßigt 8 Euro. Familien (2 Erwachsene und max. 5 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren) zahlen 27 Euro.

Weitere Infos gibt es unter www.gasometer.de