Oberhausen. Der Termin für den Zentralstreik von Fridays for Future in Oberhausen-Sterkrade rückt näher. Auch die Grünen werden sich daran beteiligen.
Der Kreisverband der Oberhausener Grünen ruft zur Teilnahme am NRW-Zentralstreik von Fridays for Future am Freitag, 11. Februar, auf.
Die Grünen unterstreichen damit ihre ablehnende Haltung zum geplanten Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen, das mitten im Sterkrader Wald liegt und durch dessen Ausbau bis zu 5000 Bäume gefährdet sind.
Auch interessant
„Wir werden uns als Grüne natürlich an diesem Zentralstreik beteiligen, denn wir sehen es genau wie die Aktivistinnen und Aktivisten der Oberhausener Fridays-for-Future-Bewegung und zahlreicher anderer Initiativen, dass der klima- und umweltschädliche Ausbau des Autobahnkreuzes weder notwendig ist noch in die Zeit passt“, sagt Kreisvorstandssprecher Andreas Blanke.
Bis zu 1000 Menschen werden zur Kundgebung erwartet
Zur Kundgebung am Freitag, 11. Februar, werden etwa 1000 Menschen erwartet. Beginn ist um 16 Uhr vor dem Technischen Rathaus in Sterkrade. Mit einem bunten Programm und anschließendem Demozug möchten die FFF-Aktivistinnen und -Aktivisten klar Position gegen den Ausbau des Autobahnkreuzes beziehen.