Oberhausen. Maske oder nicht? Welche Nachweise müssen erbracht werden? Für Besucher des Weihnachtsmarkts am Centro Oberhausen steht das Corona-Regelwerk.
Die letzten Handgriffe an den 115 Hütten und Buden werden absolviert. Schon am Freitag, 12. November, soll der Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen erstmals öffnen. Die wichtigste Frage vor dem Start der Budenwelt ist nun geklärt.
Das Corona-Regelwerk, das Besucher befolgen müssen, steht fest: Wie das Centro Oberhausen auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt, wird zwischen Luise-Albertz-Platz, Centro-Promenade und Platz der Guten Hoffnung die 3G-Regel gelten.
Centro Oberhausen: 3G-Regel wird durch Stichproben kontrolliert
Dies bedeutet, dass die Besucher vollständig geimpft, genesen oder aktuell getestet sind. Entsprechende Nachweise müssen Besucher mit sich führen. Der Sicherheitsdienst wird dies durch Stichproben auf den Wegen und an den Ständen der Gastronomie kontrollieren.
Ähnliche Regeln gab es in Oberhausen zuletzt bei den zwei kleineren Kirmes-Plätzen der Kröößkirmes in Schmachtendorf und Wottelkirmes in Königshardt.
Neben den Nachweisen interessiert Besucher vor allem die Frage, ob beim Bummeln über den Weihnachtsmarkt eine Maske getragen werden muss. Auch hier gibt es Klarheit, wenn auch keine einheitliche Regel.
Wer den Weihnachtsmarkt von Montag bis Freitag bis 17 Uhr besucht, dem wird das Tragen der Maske auf den Wegen nur empfohlen. Beim Anstehen an den Ständen muss der Mundschutz dagegen zwingend getragen werden.
Centro Oberhausen: Strengere Maskenpflicht am Wochenende
Am Wochenende, also von Freitag ab 17 Uhr bis zum Budenschluss am Sonntag, gilt die Maskenpflicht dagegen zusätzlich auch beim Bummeln auf der Promenade oder auf den beiden Centro-Plätzen. Das Centro Oberhausen begründet die unterschiedliche Handhabung damit, dass der Weihnachtsmarkt unter der Woche in der Regel weniger stark besucht ist als am Wochenende.
Welche Besucher-Regel gerade gilt, sollen LED-Leinwände an den Eingängen zum Weihnachtsmarkt anzeigen.
Der Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen öffnet von Freitag, 12. November, bis Donnerstag, 23. Dezember, meist zwischen 11 und 21 Uhr. Im vergangenen Jahr wurden die Hütten ebenfalls aufgebaut, doch diese konnten wegen des Corona-Lockdowns letztlich nicht öffnen.