Oberhausen. Die Konzertserie „Indie Radar Ruhr“ führt beim heutigen Club-Konzert im Gdanska in Oberhausen zwei Welten musikalischer Kreativität zusammen.
In der Kulturkneipe Gdanska am Altmarkt 3 in Oberhausen wird eine hiesige Lokalität mit internationaler Schallkraft vereint: Das Klangwerk „Discovery Zone“ und das musische Solo-Projekt „World Brain“ machen am heutigen Donnerstag, 30. September, ab 20 Uhr bei "Indie Radar Ruhr" gemeinsame Sache.
„Discovery Zone“ ist das Einzelwerk der Sängerin und Bassistin JJ Weihl. Die New Yorkerin hat sich mittlerweile in Berlin verliebt und spielt dort in der Indie-Rock-Band Fenster. „Von der Musikerin selbst als Mystical-Pop bezeichnet, werden in der Musik von ‚Discovery Zone‘ sanfter Dance-Synth-Pop mit avantgardistisch anmutenden Klängen kombiniert“, beschreibt Indie Radar Ruhr seinen Gast.
Ein zweiter Künstler legt nach: Musiker Lucas Ufer verbindet bei „World Brain“ die frühen Videospiel-Sounds mit klirrenden Gitarren-Riffs. Für das Konzert gilt: Geimpft, genesen oder PCR-getestet. Vorverkauf: 10 Euro plus Gebühren. Abendkasse: 13 Euro.