Oberhausen. Guinness, Kilkenny und 250 Whisky-Sorten: Ein neuer Biergarten öffnet in der Burg Vondern - und dürfte Wacken-Fans bekannt vorkommen.

In der Burg Vondern haben sie über Jahrhunderte viel gesehen - ein irischer Schankbetrieb gehörte bislang nicht dazu. An Fronleichnam hat in Oberhausen-Osterfeld ein ungewöhnlicher Biergarten seinen Betrieb gestartet. Nicht nur Iren und Schotten dürften sich pudelwohl fühlen.

Kilt, Kelten, Kellner: Der für 83 Personen ausgelegte Biergarten funktioniert tatsächlich wie ein „Irish Pub“. In der Mitte des Burghofs lagert Holz, das in der Dämmerung für ein kleines Lagerfeuer genutzt wird. An massiven Holzständen wird munter gezapft und ausgeschenkt. Etikettierte Flaschen stehen reihenweise in Regalen unter dem Burgvorsprung. Unter den schwarzen Sonnenschirmen geben sie sich international. Gemeinsame Verständigung erfolgt durch ein Osterfelder Prost! 

Zum Premieren-Tag gewanden sich Gäste sogar in traditioneller Garderobe. Das Auge trinkt mit. Radfahrer stoppen unter dem Torbogen ihren Drahtesel und lünkern neugierig ins Innere des Gemäuers. „Ritterspiele?“ Nein, nein.

Textbaustein Gastro-Newsletter WAZ 

Seltener Whisky zielt auf Genuss - nicht aufs Kippen

Obwohl. Das seit Jahren beliebte Ritterfest auf der Burg Vondern hat sozusagen geholfen, den Bogen (über den Wassergraben) zum Biergarten zu schlagen. „Das Ritterfest in Vondern kenne ich seit vielen Jahren“, sagt Biergarten-Betreiber Jan Kühr. Durch persönliche Kontakte zu Walter Paßgang und Hagen Hoffmann vom Förderkreis der Burg Vondern gelang der Coup. Die eh schon stimmungsvolle Kulisse lädt zum Verweilen ein.   

Aus den Fässern fließen das irische Guinness (der halbe Liter kostet 6 Euro) und Kilkenny. Doch der Stolz von Gastgeber Jan Kühr ist die Sammlung an Whisky-Sorten. 250 verschiedene Tropfen werden im Burghof angeboten. Darunter echte Unikate, die aus Fässern von der schottischen Insel Islay stammen. „Drei oder vier davon wird man in Deutschland sicher nicht mehr zu trinken bekommen.“ Sie stehen für einen rauchigen und torfigen Geschmack. Genuss, kaum zum Kippen - das wirkt sich auf den Preis aus. Der Whisky kostet im Biergarten zwischen 4 und 35 Euro.

Bier, ja, beim Bier gibt es Glaubensfragen. Pils-Trinker müssen im Biergarten keine Trockenzeit befürchten. Besondere Gerstensäfte dürften Experimentierfreudige aber mehr reizen. Nicht aus der Flasche, sondern gezapft gibt es das belgische Kirschbier. „Lindemans Kriek hebt sich von der Konkurrenz ab, weil dort kein Kirschsaft, sondern echte Kirschen verarbeitet werden“, erklärt Kühr. Und alkoholfreie Getränke serviert ein „Irish Pub“ an der frischen Luft natürlich auch.

Biergarten-Betreiber serviert bei "Wacken", "Rock am Ring" und "Hurricane"

Für Kühr ist der irische Biergarten kein Neuland - im Gegenteil. „Normalerweise sind wir Veranstaltungen mit 20.000 bis 65.000 Zuschauer gewohnt.“ Mit seiner Veranstaltungs-Gastro bedient er die großen deutschen Musik-Festivals. Beim Metal-Festival "Wacken". Beim "Rock am Ring". Oder auch beim "Hurricane". Hinzu kommen Mittelaltermärkte - selbst im Ausland kennt er den Gaumengeschmack. 

Nun hofft Kühr im Burghof auf interessierte Oberhausener - und Grenzgänger aus der Nachbarschaft. Die Burg Vondern liegt schließlich auf der Route von Ausflüglern. Zum Haus Ripshorst und den Fahrrad-Wegen, die bis zum Centro Oberhausen reichen, ist es nicht weit.

Und Kühr ist gekommen, um zu bleiben: „Bis Ende August wollen wir auf jeden Fall servieren“, sagt er. Bis zum 3. Oktober ist die Genehmigung der Stadt gültig - eine Verlängerung ist also möglich. Zunächst öffnet der Biergarten donnerstags und freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 15 bis 22 Uhr und sonnntags von 12 bis 22 Uhr.

Burg Vondern: Irish-Pub-Biergarten öffnet vier Tage in der Woche

Drei Wochen wird genau nach diesem Plan gezapft. Danach hält das Sommerkultur-Programm Einzug in die Burg Vondern. Dazu werden auf dem Burghof die innenstehenden Tische zur Seite geräumt. Der Biergarten übernimmt die Bewirtung der Veranstaltungen. Nach diesen Terminen, Mitte Juli, geht es mit dem irisch-schottischen Biergarten weiter.

Was müssen Gäste beachten? Die Sitzplätze sind vorab reservierbar. Besucher können aber auch spontan vorbei kommen. Es gelten die Corona-Regeln.

>>> Ein Grillstand wird im Biergarten noch ergänzt

Getränke gibt es im Irish-Pub-Biergarten an der Arminstraße 65 reichlich. Ein Grillstand wird in den kommenden Wochen noch ergänzt. Snacks wie Mettwürste (2,50 Euro) und Brezel (2 Euro) werden jetzt schon angeboten.

Der Name Kühr ist in Oberhausen natürlich nicht unbekannt. Jan Kühr ist der Sohn der ehemaligen Bürgermeisterin Gretel Kühr (CDU).