Oberhausen. Viele Geschäfte bleiben im Lockdown dicht. Doch das Centro Oberhausen hat Zuwachs erhalten. Für die US-Kette ist es eine Deutschland-Premiere.

Shoppen nur bei Vorbestellung. Einkaufen mit einem Termin. Geld ausgeben gegen Vorlage eines negativen Corona-Schnelltests. Oder komplett geschlossen. Bei stetig wechselnden Regeln für die Kunden, ist es gar nicht leicht, den Überblick zu behalten. Im Centro Oberhausen ist dabei beinahe untergegangen, dass ein neues Geschäft eröffnet hat.

Das US-Handelsunternehmen Guess hat im Einkaufszentrum ein Ladenlokal bezogen. Der Anbieter für Herren- und Damenbekleidung hat seinen Sitz in der Metropole Los Angeles und verkauft neben Klamotten auch Uhren, Schmuck, Parfüm und Handtaschen.

Centro Oberhausen: Guess spezialisiert sich auf Sportbekleidung

Der Store im Centro Oberhausen trägt nun den Beinamen „Activwear“. Die Kalifornier wollen sich darin auf bequeme Freizeit- und Sportkleidung spezialisieren. Diese Themen-Shops sind noch nicht sonderlich weit verbreitet. Das Unternehmen spricht vom ersten Store dieser Art in Deutschland und einem der ersten in Europa.

Das knapp 120 Quadratmeter große Ladenlokal befindet sich im Obergeschoss der Mall - direkt am Mitteldom gelegen. In der Nachbarschaft befinden sich das Schuhgeschäft Görtz und der Moderiese Gerry Weber.

Guess Activewear ist zwar bereits vor einigen Wochen gestartet, derzeit im scharfen Corona-Lockdown jedoch geschlossen. Ursprünglich wollte die US-Kette im Centro Oberhausen sogar bereits im Dezember 2020 öffnen. Die Corona-Pandemie änderte aber den Kalender.

Centro Oberhausen: Branche beobachtet Verlauf der Pandemie

Damit betreibt das Unternehmen bereits den zweiten Shop in Oberhausen. Das Vollsortiment wird im Centro schon seit einiger Zeit angeboten und bleibt bestehen. Der Guess-Zuwachs ist die bislang letzte Neueröffnung im Centro Oberhausen. Viele in der Branche warten den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab.

Aktuell dürfen in der Mall nur fünf Läden des täglichen Bedarfs öffnen. Hinzu kommen Shops, die das Abholgeschäft „Click & Collect“ anbieten. In der Coca-Cola-Oase sind mit dem asiatischen Imbiss Haiky und dem Süßwarenanbieter Dunkin Donut nur zwei Gastronomen offen.