Oberhausen. Im Centro Oberhausen läuft das Termin-Shopping an. 80 Läden machen bei „Click & Meet“ mit. Doch einige Shops vertrauen auf andere Verkaufswege.
Während des Corona-Lockdowns sind viele Gänge im Centro Oberhausen dunkel geblieben. Nach dem Start des neuen Vertriebsweges „Click & Meet“ haben wieder mehr Shops die Türen geöffnet. Mittlerweile machen in der Mall rund 80 von 200 Geschäften beim Termin-Shopping mit. Allerdings gibt es klare Regeln.
Im Einkaufszentrum an den Schaufenstern vorbei zu bummeln, ist weiterhin untersagt. Auch für Spaziergänge müssen sich Besucher eine andere Route außerhalb der Neuen Mitte suchen. Die Shops des täglichen Bedarfs öffnen wie gewohnt - für die Kunden von „Click & Meet“ gilt: Ohne einen vorher vereinbarten Termin geht nichts!
Spaziergänge sind im Centro nicht möglich
Die auf Stand gebrachte Corona-Schutzverordnung macht „Click & Meet“ in Nordrhein-Westfalen seit Montag möglich. Zugleich schränkt sie die Zahl der zeitgleich in den Geschäften anwesenden Kunden ein. Ein Kunde ist pro angebrochene 40 Quadratmeter erlaubt. Dazu muss auch die Aufenthaltsdauer begrenzt werden. Und natürlich: Abstand und Maskenpflicht bleiben bestehen.
Wie erhalten Kunden einen Termin? Der Staubsauger- und Ventilatoren-Anbieter Dyson hat auf seiner Internetseite einen Kalender freigeschaltet. Kunden können zwischen 10 und 18 Uhr halbstündig versetzte Uhrzeiten anklicken und damit für sich reservieren. „Unser persönliches Shopping-Erlebnis dauert in der Regel 20 Minuten“, schreibt der Anbieter in der Werbesprache. Am Dienstagnachmittag waren etwas weniger als die Hälfte der Termine für den Mittwoch vergeben.
Viel Aufwand für Händler - per Online-Kalender, Telefon und WhatsApp
Die Terminflut zu organisieren, kostet die Läden einigen Aufwand. Daher nutzt der überwiegende Teil der Centro-Shops auch die Variante „Call & Meet“. Statt per Online-Seite wird die Zeitschiene per Telefonnummer reserviert.
Beim Wäschegeschäft „Change Lingerie“ kann man auch über den Messanger-Dienst WhatsApp und E-Mail anfragen. Die Wege, um an den Termin zu gelangen, sind also recht unterschiedlich.
Noch am Freitag war nicht final klar, wer am Montag tatsächlich im Centro Oberhausen mitmacht. Mittlerweile hat das Einkaufszentrum einen groben Überblick.
Bekannte Marken wie Abercrombie & Fitch, America Today, Armani, Beauty Care, Bershka Men & Woman, Bijou Brigitte, Birkenstock, Buttlers, C&A, CK Jeans, Deichmann, Deiter, Desigual, Esprit und Fossil sind dabei.
Saturn, Sinn und Kaufhof profitieren von großen Ladenlokalen
Auch Gamestop, Gerry Weber, G-Star, Guess, H&M, Hollister, Hunkemöller, Intersport Voswinkel, Jack Wolfskin, Jeans Fritz, Lego Store und Liebeskind wollen sich an „Click & Meet“ beteiligen. Selbst die Fanshops von BVB und FC Bayern München versuchen beim Termin-Shopping ihr Comeback.
Große Kaufhäuser wie Galerie Kaufhof, Sinn, Saturn und Zara profitieren im Centro von ihren weitläufigen Ladenlokalen, weil so mehr Termine vergeben werden können. Kleinere Läden haben es da schon schwerer.
Wer vor der Corona-Pandemie im Centro Oberhausen an einheitliche Öffnungszeiten gewöhnt war, muss weiter flexibel bleiben. Ihre Kalender öffnen die Shops recht unterschiedlich lang. Die Spanne reicht von vier bis zehn Stunden pro Tag.
Wenige Shops bleiben noch beim bereits bisher möglichen „Click & Collect“, bei dem die vorbestellten Waren am Laden abgeholt werden. Darunter befindet sich laut Centro auch der Apple Store.
>>> Drei Imbisse öffnen in der Coca-Cola-Oase
Bislang brutzeln in der Coca-Cola-Oase drei Imbisse für den Außer-Haus-Verkauf. Das sind der asiatische Anbieter Haiky sowie die Süßwarenläden Dunkin' Donut und Wonder Waffel.
In den kommenden Tagen soll auch der Sandwich-Imbiss Subway hinzukommen. In der Mitte der Centro-Promenade verkauft das Eiscafé seine Speisen zum Mitnehmen.