Oberhausen. Die Corona-Schnelltests in der König-Pilsener-Arena haben bisher viele Bürger genutzt. Jetzt legt das Oberhausener Testzentrum eine Pause ein.

Wer derzeit in der Neuen Mitte Oberhausen am Eingang zum Corona-Schnelltestzentrum vorbeischaut, blickt auf verschlossene Türen. Die im November gestartete Anlaufstelle für Antigen-Tests legt in der König-Pilsener-Arena derzeit eine Pause ein. Laut Betreiber werden in den kommenden zwei Wochen keine Termine vergeben.

+++ Sie möchten keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie hier unseren kostenlosen Newsletter +++

Das Bild vor der derzeit durch die Corona-Pandemie beschäftigungslosen Konzerthalle haben Besucher neben dem Centro Oberhausen in der Tat schon anders erlebt. Besonders kurz vor Weihnachten war die Nachfrage nach den Tests, die in 15 Minuten ein Ergebnis liefern, so groß, dass sich vor den Türen lange Warteschlangen bildeten. Vereinzelt bemängelten Besucher daraufhin zu geringe Abstände im Wartebereich. Die Arena versprach Abhilfe.

Corona-Schnelltests: Termine in Oberhausen wieder ab 15. Februar

Dass nun bis zum 14. Februar keine Schnelltests angeboten werden, begründet das Testzentrum denn auch nicht mit gesunkener Nachfrage. Das Corona-Testzentrum möchte vielmehr an der Organisation schrauben und seine Test-Infrastruktur erneuern. Auch ein erweiterter Service ist geplant. Dies bedeutet, dass ab Montag, 15. Februar, über die Internetseite www.meincoronaschnelltest.de wieder Termine buchbar sein sollen.

Ein spontaner Besuch im Schnelltestzentrum ist weiterhin nicht möglich. Nur wer sich über das Buchungsportal einen Termin gesichert hat, kann durch einen Rachenabstrich getestet werden. Dadurch sollen Wartezeiten vermieden werden. Das Ergebnis wird anschließend durch einen Arzt beglaubigt und an die Testperson elektronisch übermittelt.

Corona-Schnelltests: Patienten zahlen Test selbst

Eine Überweisung von einem Arzt ist nicht nötig. Allerdings kostet der Antigen-Test Geld. Die Kosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen. In Oberhausen werden für den Corona-Schnelltest knapp 40 Euro verlangt. Die Tests werden nur bei Personen ohne Symptome durchgeführt. Vor Ort müssen Mund-Nasen-Masken getragen werden.

Mittlerweile bietet das Corona-Schnelltestzentrum über seine Internetseite auch mobile Tests an, die ab einer bestimmten Menge für Firmen und Einrichtungen angeboten werden.