Oberhausen. Telefonbetrüger wollen eine 71-jährige Oberhausenerin um ihr Geld bringen und setzen sie unter Druck. Doch die Seniorin weiß sich zu helfen.

Schon wieder haben Telefonbetrüger versucht, eine Oberhausener Seniorin um ihr Geld zu bringen. Doch auch dieses Mal sind sie kläglich gescheitert. Die 71-jährige reagierte genau richtig.

Auch interessant

Wortlos habe sie das Telefonat beendet, berichtet die Polizei Oberhausen. Zu dem Betrugsversuch kam es wie erst jetzt bekannt wurde bereits am 12. November. Vor der besonders perfiden Masche der Betrüger hatten die Sicherheitsexperten bereits vor einigen Tagen eindringlich gewarnt . Kriminelle setzen Senioren gezielt unter emotionalen Druck.

+++ Sie möchten keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter +++

Auch interessant

Die 71-Jährige erhielt einen Anruf vom angeblichen Polizisten „Christian Steif“. Der behauptete, ihr Sohn habe ein Kind überfahren. Der Hörer wurde weitergereicht zu einem „Rechtsanwalt Meier“, der behauptete, der Sohn werde nun einem Haftrichter vorgeführt. Dies könne die ältere Dame nur abwenden, wenn sie eine Kaution hinterlege.

Auch interessant

Doch die Oberhausener Seniorin ließ sich nicht für dumm verkaufen und hatte parallel zum Gespräch mit den Betrügern längst ihren Sohn mit einem anderen Telefon angerufen. Der bestätigte ihr, dass es ihm gut gehe, die kriminellen Anrufer ließ die Oberhausenerin abblitzen.