Oberhausen. Ein Verein wandelt die ehemalige Zeche Alstaden in eine neue Begegnungsstätte um. Auch der Park soll schöner werden. Das gelingt nur mit Hilfe.

Seit Anfang des Jahres renoviert der noch junge Förderverein Zeche Alstaden Oberhausen den ehemaligen Pferdestall der Zeche. Es soll ein neues Begegnungsort entstehen. Um auch den Park drumherum schön herzurichten, benötigt der Verein Unterstützung. Auf der Internetplattform Oberhausen Crowd bittet er um Spenden für neue Bäume. „Bäume statt Kohle“ – das ist das Motto der Spendenaktion.

+++ Sie möchten keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter +++

Auch interessant

Der Rat der Stadt Oberhausen tagt aufgrund der Corona-Pandemie in der Luise-Albertz-Halle. Das Foto zeigt die letzte Sitzung vor der Sommerpause 2020, die aus Corona-Sicherheitsgründen im großen Saal der Luise-Albertz-Halle stattfand.
Von Peter Szymaniak und Melina Helf

Ursprünglich wollte der Verein das Geld eigenständig zusammenbekommen, hauptsächlich durch Veranstaltungen. Doch wegen der anhaltenden Corona-Pandemie klappt das nicht. Daher sind interessierte Oberhausener ab sofort aufgerufen, auf der Seite oberhausen-crowd.de einen Beitrag für eine Verschönerung des Parks zu leisten. Jeder Spender soll zum „Pflanzfest“ auf die Zeche eingeladen werden.