Oberhausen. An der Marktstraße in der Oberhausener City entsteht ein neues Wohnhaus mit Penthouse. In einem halben Jahr sollen die Wohnungen fertig sein.
In der Oberhausener Innenstadt wird ein neues Mehrfamilienhaus gebaut. Dadurch soll die Marktstraße als Wohnquartier gestärkt werden. Insgesamt sollen neun Wohnungen und ein Ladenlokal entstehen. Nun wurde das Richtfest in kleinem Kreis gefeiert.
Für den Neubau musste das alte Wohnhaus aus dem Jahr 1902 mit der Hausnummer 39 weichen. Der Abriss war nicht einfach, da das Haus zwischen zwei weiteren Gebäuden steht: „Es war eine chirurgische Leistung, das Haus herauszuschneiden“, sagt der Architekt des Gebäudes, Ben Dratz. Der Abbau habe dementsprechend ein halbes Jahr gedauert. Nun seien die Rohbauarbeiten für die neue Immobilie fast abgeschlossen.
Das alte Wohnhaus an der Marktstraße in Oberhausen hatte eine lange Geschichte
Der Eigentümer des Hauses ist die Familie Fitscher von der gleichnamigen Oberhausener Gießerei Fitscher. „Uns gehörte schon das alte Haus. Es wäre sehr schwierig gewesen, es zu renovieren. Dann haben wir uns dazu entschieden, dass wir es neu bauen“, sagt Bauherrin Diana Fitscher. Das alte Gebäude baute damals der Ur-Großvater von Dieter Fitscher. Später wurde daraus eine Erbengemeinschaft. „Das Haus ist letztendlich bei mir und meiner Tochter gelandet“, so Dieter Fitscher.
Auch interessant
Um die 900.000 Euro nehmen die Eigentümer für Abriss und Neubau in die Hand. Im Erdgeschoss soll sich Gewerbe ansiedeln. In den Etagen darüber sind acht Wohnungen mit je 52 Quadratmetern geplant. Im Staffelgeschoss soll ein 100 Quadratmeter großes Penthouse entstehen. Damit auch ältere Mieter in das Wohnhaus einziehen können, sollen die Wohnungen barrierefrei eingerichtet werden. Zusätzlich soll es einen Aufzug geben. Wenn alles planmäßig verläuft, sollen in einem halben Jahr die ersten Mieter einziehen. Erste Interessenten gebe es schon, so Diana Fitscher.
Oberbürgermeister Daniel Schranz (CDU) begrüßt die Investition in der Innenstadt: „Eine Innenstadt hat dann eine Zukunft, wenn es modernes und urbanes Wohnen in der Stadt gibt“. Mehrere Bauprojekte zeigten, dass eine hohe Nachfrage nach Wohnungen in der Innenstadt besteht. So sind in an der Gutenbergstraße 31 barrierefreie Wohnungen entstanden. An der Hermann-Albertz-Straße sollen ebenfalls weitere Wohnungen entstehen.
Weitere Nachrichten aus Oberhausen gibt es hier.